Wie kann ich meine ehe noch retten, obwohl ich immer sage das ich mich ändere aber dann wieder zurück falle?

6 Antworten

Das geht nicht im Alleingang, da wirst du stets wieder in alte Muster zurück fliegen, denn es ist ein Zusammenspiel.

Er macht etwas, was dann deine Reaktion auslöst und schon ist der Hafen geflickt und es kommt zu immer den gleichen Szenen.

Von daher wäre es gut, wenn ihr eine Paartherapie machen würdet. Um zu sehen, wo die Auslöser auf deine überspitzten Reaktionen sind.

Das wäre dann der Punkt, wo ihr gemeinsam daran arbeiten könntet, damit es für euch beide wieder vertrauter, behaglicher wird.

Denn es gehören immer zwei dazu. Du bist also nicht alleine Schuld und musst dich nur beherrschen lernen, damit es gut geht.

Er muss da auch einen Schritt auf dich zukommen, in dem er dich vielleicht besser informiert über die Dinge die dich offenbar verunsichern und somit deine Reaktion auslösen.

Das heisst, ihr solltet Kompromisse finden und du würdest in der Therapie auch mentale Techniken lernen, damit du an dieser Unsicherheit für dich arbeiten kannst.

Ich hoffe deinem Mann liegt auch etwas daran eure Ehe wieder harmonischer zu gestalten und blockt die Paartherapie oder eine Mediation nicht ab.

Es geht dabei nur um ein offensichtliches Problem aufzuschlüsseln, besser kommunizieren zu können, ohne alleinige Schuldzuweisungen, sondern auf der Suche nach der Ursache.

Meistens sind es ganz kleine Sachen, die aber eine Lawine auslösen können.

In dem Sinne, viel Glück.

Menschistmen537
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Leider würde er eine Paartherapie niemals machen weil er sagt sowas ist was für dumme leute wie mich weil er ja weiß wie es richtig ist nur ich anscheinend nicht

Prinzessle  20.12.2023, 23:00
@Menschistmen537

Oh je, du Arme, wenn er dich so runtermacht ist es nicht verwunderlich, reagierst du so.

Wenn ich das höre, denke ich, er ist das Problem und nicht du. Aber eben, vielleicht ist er eher für eine Mediation offen.

Da kommt immerhin das Wort Therapie nicht drin vor, ist aber am Ende fast das Gleiche. Es geht da nicht drum nur eine Ehe zu retten, sondern auch auf was man bei einer Trennung achten sollte, damit es nicht zum Desaster wird.

Er sollte schon wissen, wie schief eure Lage wirklich ist. Denn ich an deiner Stelle wäre da wohl am Gehen, wenn er mich als dumm bezeichnet und mich auch sonst vermutlich überall schmälert, mich klein hält.

Lasse dich nicht weiter einschüchtern. Sonst zweifelst du immer weiter an dir, dabei macht er dich zu einem Schatten von dir selbst noch.

Stelle ihm ein Ultimatum, dass dir zwar eure Ehe wichtig ist, ihr aber so nicht mehr weiter kommt und wenn er deinem Wunsch auf eine Paartherapie oder aber Mediation, was dann aber schon härter, also die zweite Stufe ist, nachkommt, du dich von ihm trennst.

Er weiss dann, dass du nicht einfach davon läufst, sondern bereit wärst daran zu arbeiten und wenn er nicht will, dir nichts anderes übrig bleibt als die Scheidung einzureichen.

Diesen Schuss muss er schon mal hören, dass Matthäus am Letzten ist, wenn er dich weiter nur erniedrigt, dir die Schuld gibt und sich dabei überlegen fühlt.

Ich hoffe, du hast diesen Mut.

Kompromisse eingehen, Zurück ziehen und einfach nett sein... denke ich

Du musst dich aktiv selbst ändern!

Kommuniziere dabei immer wieder mit deinem Partner mit Einsicht und Verständnis. Mir ging es früher ähnlich. Im Endeffekt will man einfach nicht aus der eigenen Komfortzone raus, um sich zu ändern. Da kommst du aber nicht drumherum, wenn du deine Ehe retten willst.

Eigentlich hast Du Dir selbst schon die Antwort gegeben! Du änderst Dich nicht und deshalb ändert sich auch an der Situation nichts! Und offenbar hast Du Dich ja schon mehr als nur einmal ändern wollen!? Ich sehe da keine Basis mehr! Sorry, aber etwas anderes kann ich dazu nicht schreiben!

hört sich genau so an wie bei mir oh man