Wie kann ich mein Zimmer schnell aufräumen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dir vornehmen, dass -- nix mehr auf dem Boden rumfliegt

-- nix mehr auf irgendwelchen horizontalen Flächen durcheinander liegt (Schreibtisch, Bett, Stuhl)

--deine Klamotten mindestens an einem Haken hängen

---Bücher sofort ins Regal

--Hefte auf einen Stapel

Das wären die Überlegungen für den Dauerzustand.

Um den zu erreichen:

Guck dir eine beliebige Fläche/Ecke in deinem Zimmer an und räume die in 10 Minuten auf. Nicht länger. Mach sonst nix anderes. Nimm dir einen blauen Müllsack für Wegwerfzeug. Kleine Pause, eis essen...

Nächste Etappe wie oben, usw in diesen Zeitabständen. Wichtig: Nach jeder Aufräumetappe riesig freuen und stolz auf dich sein. Das kannste dann nämlich auch.

Erziehe deine Freunde, dass sie nix hinschmeißen - und wenn ihr zusammen etwas spielt , müssen sie den Krempel / Spielzeug / CDs etc...mit dir aufräumen - lass sie nicht so abhauen !

Viel Erfolg. Genieße deine neue Freiheit !


finzerconsult  30.05.2011, 20:03

Liebes havelchen - ich freu mich sehr über das Sternchen und wünsch dir, dass meine Tipps dir richtig helfen... Alles Liebe also !

1

Wenn es schnell gehen soll, schiebst Du alles unter das Bett und/oder schmeisst die Sachen in den Kleiderschrank. Ansonsten EINMAL aufräumen und alles IMMER sofort an die Stelle zurück tun, von wo es auch herkam. Dann brauchst Du NIE aufräumen. weil es IMMER aufgeräumt ist.

Das geht auch mit Geschirr: sofort nach dem Essen in die Spülmaschine und es liegt nicht herum. Schon brauchst Du weniger putzen und aufräumen.

große kiste, alles, was du in der letzten woche nicht gebraucht hast, rein, und wegwerfen. unordnung kommt von zu viel kram :D willst du´s nicht wegwerfen, kannst du die kiste zukleben und auf deinen schrank oder in den keller oder wo auch immer du platz hast, verstauen. und alles andere legst du schön in stapel, so musst du deine ganzen hefter nicht irgendwie ordnen, sondern du legst die einfach hin und schon siehts gut aus ;)

Schreib auf einen Zettel einzelne Aufgaben auf, die Du nach Erledigung abhaken kannst. So hast Du oft Erfolgserlebnisse. Auf einmal wirst Du das Zimmer nicht aufräumen können.

Vielleicht hilft es Dir, für eine Woche gelbe Zettel auf Flächen zu kleben, die Dich ermahnen, nichts draufzulegen. Wenn Du Dich dran gewöhnt hast, machst Du sie ab. Dann siehst Du sie nur im Geiste und hältst Dich trotzdem dran.

Man fühlt sich ja auch wohler wenns Schön aussieht also:

Du kannst Super aufräumen mit guter Music. Nimm dir Ecke für Ecke vor und mach sie Sauber. Schön ist es auch wenn du einfach mal die Flächen freier machst und Deko draufstellst. Zwischendurch verschieben und dein Zimmer hat immer Style;) Dann räumt man auch lieber auf und lässt das Zimmer automatisch Sauber

 MfG jay-bee