Wie kann ich mein Mainboard braun lackieren oder es folieren?

Würd auch die GPU die oberfläche auch braun machen, also es muss was sein was auch hitze aushält

3 Antworten

Auf dem Mainboard wird sich eigentlich alles lackieren lassen das zu der silbernen Blende gehört. Sofern du dort nicht nen halben Zentimeter Farbe draufklatscht.

Beim Case kannst du lackieren wie du lustig bist. Würde aber eventuell davon absehen das Mesh zu lackieren da hier die extra Schicht Farbe den Airflow behindern könnte.

Bei der GPU würde ich dir eher raten direkt auf eine Noctua Edition von Asus zu greifen:

Bild zum Beitrag

Am schönsten kommt das dann mit nem Vertical Mount zur geltung.

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)
WusstIchDasNein
Fragesteller

ne gefällt mir nicht, ich mag keine Karten mit 2 Lüfter

Aber das Mainboard lackiren in braun geht schon?

Cyreplex  24.04.2024, 18:56
@WusstIchDasNein

Solang die Lackschicht nicht zu dick wird, geht das eigentlich fit.

Wenn die paar Grad die du dadurch verlierst entscheidend sind, hast du ein generelles Hitzeproblem in dem Case.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Cyreplex

ne ich hab ein Ryzen 7 7800X3D verbaut das heißt der wird eh nicht all zu schnell heißt und das ist ein schönes mesh Gehäsue also..........geht das klar oder?

Cyreplex  24.04.2024, 19:00
@WusstIchDasNein

Dabei geht es eher um die Temperatur der Spannungswandler die auf dem Mainboard sind als um die CPU. Das Case hat zwar gut Mesh, allerdings weiß ich nicht wie gut die frische Luft da um die Ecke kommt.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Cyreplex

simmt auch wieder ja

ich weiß es selber nicht, bin auch kein Experte was Lufter in ein Gehäsue macht.

vondaher weiß ich es auch nicht

Lackieren oder da irgendwas drüber geben ist eine schlechte Idee weil du damit den Wärmeübergang blockierst und du die Kühlung unwirksam machst.

Alle Flächen die nicht heiß werden, also den Lötstopplack kannst du zwar lackieren aber unbedingt ratsam ist das auch nicht weil so ein Lack idr kriecht also der rinnt gerne mal wo hin wo er nicht hin sollte.

Metall solltest du jedenfalls aussparen und auch über die Chips solltest du nicht unbedingtdrüber lackieren.

Also mit Beschränkungen ist es möglich das zu tun aber natürlich kannst du im schlimmsten Fall auch etwas beim MB kaputt machen.

WusstIchDasNein
Fragesteller

wo z.B. Zero und da oben beim ftten Kühler MSI steht, kann ich da was drüber foliren

Kelec  24.04.2024, 18:43
@WusstIchDasNein

Auf die Plastikabdeckung beim Kühlkörper ja aber das Metall darfst du nicht überdecken.

Selbiges gilt für ICs die am besten nicht abdecken, einige davon werden ziemlich heiß.

Btw mit kriechen ist gemeint, dass dir so ein Lack gerne mal in Stecker fließt und die Verklebt, danach ist der Stecker hin.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Kelec

also überall wo Plastikabdeckung obensind, geht alles klar das großen Zero z.B.

Kelec  24.04.2024, 18:46
@WusstIchDasNein

Was ist "das großen Zero"?

Plastikabdeckungen solltest du idr lackieren können, aber vorher abnehmen und extra lackieren.

Komponenten die am Airflow beteiligt sind solltest du natürlich auch nicht lackieren.

Kelec  24.04.2024, 18:52
@WusstIchDasNein

Kommt auf die Farbe deiner Komponenten an und was weiß ist. Nachdem ich nicht übers PCB drüber gehn würde dann wirst du die Farbe des PCB immer sehen.

Also im Fall deines MB Silber und Schwarz

Kelec  24.04.2024, 19:59
@WusstIchDasNein

Ich meinte dass das PCB auf dem Board ja schwarz ist der Rest ist eben Silber/Weiß

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Kelec

ja aber würde das nicht scheiße aussehen wenn die Heatsink weiß sind und der rest ist dann braun, ich weiß nicht ob das so geil aussieht?

Kelec  25.04.2024, 10:12
@WusstIchDasNein

Naja all zu viel Rest bleibt ja nicht wenn du das MB nicht lackierst

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Kelec

naja schon ein bisschen, sticht das nicht zu sehr raus

Die wirst Du kaum bekommen, da jede Art von Lackierung oder Ähnliches die Wärmeabfuhr stark reduziert. Ergo... irgendwann in nächster Zeit Hitzetod der Bauteile!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung