Lackierte Mainboard-Heatsinks - schlechtere Temperaturen?

2 Antworten

Hi,

grundsätzlich dient die Farbschicht jetzt als Isolator.

Denn der Lack hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Metall.

Ob das jetzt wirklich viel ausmacht. Puhhh - das musst Du im Endeffekt ja jetzt im Feldversuch testen.

Ich glaub nicht, dass es viel sein wird. Aber meine Hand dafür würde ich nicht ins Feuer legen.

Hab eine schöne kurze Woche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
Jxlien26
Fragesteller

Aber ich habe ja extra Heizkörperlack benutzt, der ist ja dazu da, dass er Wärme effektiv abstrahlt..

Fridleif  10.04.2023, 16:30
@Jxlien26

Ah ja, weiß das der Lack auch? Mein Wissensstand ist, dass Heizungslack so heißt, weil er temperaturbeständig ist. Aber falls Du die Info irgendwo auf der Dose findest, dass er extra gut Wärme ableitet. Mach mal gern ein Foto, ich lerne gerne dazu

Ja

Zum einen gibt die Farbe Weiß die Wärmestrahlung nicht so gut ab wie Schwarz, zum anderen dürfte der Lack auch leicht als isolierende Schicht wirken.

Ob das nun sehr schlimm ist kann ich jedoch nicht beurteilen.

Jxlien26
Fragesteller

ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass Heizkörperlack im IR-Bereich ein Schwarzkörper ist und die Wärme gut abstrahlt, deswegen habe ich ja auch keinen normalen Lack benutzt