Grafikkarte passt nicht?

2 Antworten

Hallo,

Angaben zu Hersteller und Modell Deines Mainboards wären zu dieser Frage nicht schlecht. Es hat allerdings schon seinen Grund, warum auch auf dem Chipset (PCH/Southbridge) der meisten Mainboards Heatsinks verbaut sind. Je größer und umfangreicher diese PCH - Heatsinks dimensioniert sind, umso mehr Abwärme wird der Chip wohl entwickeln.

Ab etwa 100 Grad wird es kritisch für den Chip.

LG

Airon556
Fragesteller

Das MSI X470 Gaming Plus Max, der Chipsatz ist nicht groß, ich hab den PC gestartet und darauf ein bisschen gezockt, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme

Airon556
Fragesteller
@Airon556

Ich habe auch im unteren Teil des Gehäuses eine ganz gute Kühlung

Fazi50  14.04.2023, 16:40
@Airon556

Da Du den originalen Kühler derzeit ja demontiert hast, so könntest Du ja zunächst einmal dessen Dicke, Länge und Breite messen, und uns zudem auch mal sagen, um wie viele mm er für die korrekte Montage der Karte zu hoch wäre. Wie weit würde die Karte zudem denn über den Kühler ragen? ( ggf. mal ein Foto von der derzeitigen Montagesituation nachreichen )

Ganz ohne Kühler wird es aber nicht lange gut gehen, und einen ungefähren Alternativ-Vorschlag hätte ich da schon mal:

https://www.conrad.de/de/p/fischer-elektronik-10006866-ick-s-40-x-40-x-20-kuehlkoerper-3-5-k-w-l-x-b-x-h-40-x-40-x-20-mm-181192.html

Hole lieber ein anderes Motherboard. Und am besten auch gleich ein anderes Gehäuse.

Airon556
Fragesteller

Ist es wirklich so schlimm, wenn der Heatsink nicht mehr drauf ist?

Asporc  14.04.2023, 13:23
@Airon556

Es ist dein PC den du schrottest und deine Wohnung die du ggf- abbrennst.

Ich würde definitiv nicht standardmässig verbaute Teile eines Motherboards abschrauben.