Wie kann ich mein Hamsterkäfig verschönern/artgerechter gestalten?

eishoernchen  16.03.2022, 12:14

"Käfig" = Gitterstäbe?

FliegenFang325
Fragesteller

An den Seiten links rechts sind Gitter, welche ich zugezogen habe. Habe die Bilder vergessen und daher im nachhinein korrigiert, sollte gleich online sein.

eishoernchen  16.03.2022, 12:29

Okay, bisher leider nix... woher hast du ihn denn, dass du weißt, dass es ein Campbell ist? 🙂

FliegenFang325
Fragesteller

Bilder sind jetzt online. Die zwei neuen Hamster sind von Privat. Es handelt sich um Campbells ,eindeutig, die zwei Brüder wurden auch als solche deklariert.

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich hab gerade mal aktuelle Bilder vom Gehege meines Zwerges für dich zur Inspiration gemacht 😊

Es ist mein erster Hamster und ich bin auch nicht so die Bastlerin. Zu seinem Einzug sah auch noch alles sehr steril aus, aber ich habe dann als Ergänzungsfutter immer wieder Blüten- und Blättermischungen von der Futterkrämerei drübergestreut und so wurde es mit der Zeit (und Ollis Buddelarbeiten) natürlicher.

Dazu gibt es, wie man sieht, noch eine Ecke mit Heu und ein paar Moospolster.

An Stelzen für alles Schwere hast du gedacht, damit in der Streu nichts absinkt?

Dein Gehege finde ich soweit auch ganz gut. Nur diese Hängebrücke macht mir irgendwie Sorgen, da ich am Bild nicht gut beurteilen kann, wie hoch das ist und was genau darunter ist. Wenn es unter 15 cm sind und der Hamster auf jeden Fall weich in die Streu und nicht auf eine Plattform oder so fallen kann, ist es okay.

Edit: Und die Wippe würde ich besser rausnehmen und einem Kind für seine Puppe schenken. Ich wusste das anfangs auch nicht, aber wenn es dumm zugeht, kann der Hamster sich da den Fuß einklemmen.

 - (Tiere, Hamster, Käfig)  - (Tiere, Hamster, Käfig)  - (Tiere, Hamster, Käfig)  - (Tiere, Hamster, Käfig)
FliegenFang325
Fragesteller

Deins sieht echt Top aus, vor allem die Sandecke gefällt mir mega. Ja die Kokosbrücke habe ich nur als decko drinnen, die ist keine 10cm hoch und drunter liegt nur Einstreu. Da die eh nicht klettern was ja normal ist, überlege ich gerade ob ich diese eventuell als eine Art Unterscglupf nach unten aufs Einstreu versetze.

LoonyLovegood22  16.03.2022, 17:07

Man sollte statt Trinkflasche lieber einen Trinknapf nehmen... Sonst tolles Gehege. 😉

eishoernchen  16.03.2022, 17:19
@LoonyLovegood22

Danke, in der grünen Schale ist eh auch offenes Wasser 🙂

Olli trinkt aber gern freiwillig aus der Flasche (er ist aus dem Tierschutz, vermutlich hat er es als Baby so gelernt? Wobei, auch mein erstes Streifenhörnchen mochte die Flasche trotz vorhandenem Napf gerne und von der weiß ich, dass sie von klein auf immer schon einen Napf hatte 🤔).

Hauptsächlich hängt die da, weil ich mir immer Katastrophen ausmale und Angst habe, mal nicht daheim zu sein, wenn das das offene Wasser verschmutzt ist oder so 🤪

Es nervt mich auch, dass sie aus Plastik ist, nur für die Glasflasche hab ich noch keine Halterung gefunden 🙃

LoonyLovegood22  16.03.2022, 19:29

Klar, ich kann dich verstehen. 😉 Ich hatte die Flasche auch, aber habe es meiner Teddydame dann abgewöhnt. 😊

Einem Hamster ist es egal wie es aussieht, hauptsache er hat alles vorhanden ;)

Aber Nadelhölzer sind absolut nicht zu empfehlen (wusste ich früher selbst nicht)

Da sie noch nachharzen können.

Ich sehe kein Sandbad, bin ich blind? Oder ist es nicht im Bild oder hat er keines? Das würde ansonsten wirklich noch fehlen.

Wenn du es etwas spannenter gestalten willst, könntest du eine Seite etwas wie ein Wald ausehen lassen mit Laub, Äste, Moos usw...das nehmen sie dann auch gerne als Nestmaterial (im Ofen für minuten trocknen)

https://www.gartentipps.com/moos-im-backofen-trocknen-so-gelingt-es-garantiert.html

FliegenFang325
Fragesteller

Ein Sandbad ist drinnen, hatte es vorher inen für hamster zu kleinen laufrad drinnen und habe es jetzt in eine für Din A4 Blätterablage getan, sieht man auf den ersten und zweiten Bild links oben in der Ecke.

Ich weis nicht, ob du solche Materialien zur Verfügung hast, aber unser Hamster hat das geliebt.

Wir haben einen Ast (ca. 10cm) ausgehöhlt und an den Seiten noch Löcher hineingebohrt, sodass er nicht nur eine Röhre mit nur zwei Ein- und Ausgängen.

Das haben wir dann mit einem ausgehöhlten Baumstumpf (ca. 20cm) verbunden. Um den Baumstumpf haben wir dann kleine Astscheiben (ca. 1cm dick) befestigt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eishoernchen  16.03.2022, 12:24

Oh, das ist meine Lieblings-Hass-Seite.

Da steht ca. 75 % Gutes drin und 25 % dazwischen eingestreut sind Müll, aber das kann ein ratsuchender Mensch, der das liest, ja nicht wissen bzw. auseinanderhalten...

FliegenFang325
Fragesteller
@eishoernchen

Hab mir die Seite angeguckt und kann diese Aussage nur bestätigen, da steht zwar einiges gutes, aber auch genau so viel oder fast so viel schlechtes.

FliegenFang325
Fragesteller
@Trullalla56

Ist ja kein Problem, das hilft ja auch zu einen gewissen Punkt etwas, habe jetzt auch Bilder vom aktuellen Käfig online, wo man noch mal genauer drauf eingehen kann.