Frage von EliasPohl, 97

Wie kann ich Lampen oder andere Verbraucher mit meiner Fernbedienung steuern?

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen die Carson Reflex Stick Multi Pro Fernsteuerung mit zugehörigem 14-Kanal Empfänger gekauft. Als ich den Empfänger in mein Modellboot eingebaut habe und dort LEDs und einen Summer als Hupe anschließen wollte hatte ich das Problem dass die LEDs beim Einschalten des Modells schon geleuchtet haben und ich sie von der Fernsteuerung aus nicht bedienen konnte. Das gleiche gilt auch für den Summer.

Wie kann ich denn jetzt meine LEDs und den Summer von einer Fernsteuerung aus steuern? Für den Summer habe ich einen Taster damit die Hupe nicht dauerhaft an ist und für die LEDs einen normalen Schalter der in seiner Position bleibt. Brauche ich vlt einen bestimmten Baustein den ich zwischen den Empfänger und den Verbraucher schalten muss?

Vielen Dank im Vorraus ;)

Antwort
von breklov, 72

Hallo,

Du benötigst für jede Funktion einen eigenen Schalter so ähnlich wie dieser :

https://www.conrad.de/de/mini-schalter-fuer-sonderfunktionen-234737.html

Dies ist nur ein Beispiel.

Solche Schalter findest Du u.a. auch bei eBay und anderen Herstellern. Am besten Du suchst nach 1-Kanal-RCSchalter oder so ähnlich.

Diesen Schalter schließt Du an den Kanal an, mit dem Du die Funktion steuern willst.

Bsp.: Der Taster für Deine Hupe/Summer wäre im Sender Kanal 8, dann musst Du den Schalter am Empfänger an Kanal 8 anschließen und daran Deine Hupe. Damit solltest Du Deine Hupe steuern können.

Für die LED`s gehst Du genauso vor.

Mehr kann ich Dir im Moment nicht raten oder helfen und hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Antwort
von deruser1973, 60

ja klar,  du brauchst einen Decoder, der dir das Fernsteuerungssignal dekodiert und in Schaltkontakte umwandelt...

Sowas findest du sicher bei Conrad.de - ansonsten Selberbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten