wie kann ich länger stehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf bequemes Schuhwerk achten. Zwischendurch mal Übungen machen, auf die Zehenspitzen stellen und dann die Füße abrollen. Abends kalt/warme Wechselduschen nehmen und anschließend die Füße hochlegen.

Zum Orthopäden gehen ... prüfen lassen ob du eine Fußfehlstellung hast, diese kann mit eigens für dich angefertigte Einlagen ausgeglichen werden.

Und ... dann brauchst du noch passende Schuhe, welche deinen Füßen beim Stehen zusätzlichen Halt geben.

Alleine durch falsche (das sind in diesem Fall "schlechte") Schuhe, kannst du ganz üble Fußschmerzen bekommen. Und nicht nur Fußschmerzen, Knieprobleme, Schmerzen in den Hüften, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und sonst noch was.

Du kannst dir das ganz einfach erklären, stell dir zum Beispiel einen Tisch, welcher "wackelig" ist vor ... wenn unten die Tischfüße nicht richtig auf dem Boden stehen, dann ist alles, was sonst noch auf dem Tische steht, in einer "Schräglage" und manche Dingen sollen sogar von der Tischplatte herunter.

Und genau so ist es auch mit den Füßen einen Menschen, wenn die nicht anatomisch richtig auf dem Boden stehen, so ist der ganze Körper des Menschen im Ungleichgewicht ...

Und ... wenn du eine Fußfehlstellung hast, dann hast du die für dein restliches Leben ... und wenn du nicht rechtzeitig etwas dagegen unternimmst, dann wird ein richtiges Fußleiden daraus.

Darum geh rasch zum Arzt und es wird dir (wenn du dich nach seinen Anweisungen richtest) bestimmt bald besser gehen, trotzdem du bis zu 8 Stunden am Tag stehst.

bequeme Schuhe, evtl. Trombosestrümpfe (klingt vllt. übertrieben, aber kann ja alles passieren... )

ansonsten mal mit den Zehen wackeln, leicht hin und her bewegen, auf dem Fuß auf und abrollen, mal zur Seite kippen lassen...eben ein bisschen Abwechslung reinbringen...

PS: es gibt ja diese speziellen Schuhe mit der gebogenen Sohle, die besonders gut sein soll für Leute, die lange auf den Beinen sind...also die wären nur zu empfehlen, wenn Du wirklich mehr aufrecht stehst oder läufst, sobald du dich irgendwie bücken musst oder so ist es schwer Balance zu halten und das strengt die Beine noch mehr an..

lg

Das Probleme kenne ich.

Ich habe MBT Schuhe vom Orthopäden bekommen, um sie für mich zu testen.

Es ist ein "Trainingsgerät" sagt man und empfindet das Gehen auf Sand der Masais nach. Einfach toll, wenn man gern barfuß im Sand spaziert..

Normalerweise kannst Du diese Schuhe ein Wochenende oder eine Woche ausprobieren. Mit einer halben Stunde anfangen und dann wieder ausziehen, sonst gibt es Muskelkater.

Zunächst hast Du das Gefühl, wie auf Eiern zu gehen. Also schön vorsichtig, und wenn es Dir gefällt, kannst Du die Zeit immer ein wenig verlängern.

Ich habe mit den offenen Sandalen begonnen und mir gleich die passende Größe fester Schuhe aufgeschrieben, weil es nur bestimmte Größen gibt.

Nach anfänglicher Begeisterung habe ich jetzt schon mehrere Paar günstig bei eBay ersteigert. Viele kaufen die Schuhe ohne sie zu testen. Also erst testen, dann entscheiden, denn Dein Stehen ist dann immer eine kleine Bewegung, die mir viel geholfen hat. Ich trage jetzt die Schuhe regelmäßig, täglich und kann sie jedem empfehlen der Freude damit hat und 200 Euro für mindestens 5 Jahre für sich investieren mag.

Es zahlt sich mehrfach aus, was leider keine Krankenkasse übernimmt.

Also suche Dir einen guten Orthopäden und bespreche es mit ihm.

Viel Glück und Freude auf Dauer. Übrigens viele meiner Freundinnen sind auch begeistert mit diesen etwas originell aussehenden Tretern, die so gut tun.

Ob meine Anregung wohl hilfreich für Dich war?

Dieses Problem hatte ich auch, eigentlich ist das gewöhnungssache das kann noch 2 wochen so weiter gehen. Aber du musst natürlich auch darauf achten das du richtige schuhe trägst. Wegen den schuhen können einem die Füsse auch schneller schmerzen.

Ich fühle mit dir :D Ich konnte am Abend kaum noch auf den Füssen stehen das tat so weh...
Hilfreich ist auch ab und zu mal mit den Füssen hin und her wippen :))