Hat man eine bestimmte Schuhgröße nur wegen der Länge oder auch wegen der Breite der Füße?

3 Antworten

Hallo Liara,

von Deinem Nutzernamen her gehe ich mal davon aus dass Du eine Dame bist.

Nun ist es so dass Damenschuhe meist viel zu schmal und vor allem im Zehenbereich viel zu eng sind. Das liegt daran dass die Schuhdesigner nur Schuhe entwerfen für schmale Frauenfüße.

Nur haben Frauen nicht unbedingt schmale sondern in der Regel etwas kleinere Füße. Das Verhältnis Länge zu Breite ist aber in etwa gleich.

Nun sagst Du Du hättest mit 11cm breite Füße. Würde ich mal nicht so sehen. Ich habe bei einer Fußgröße 42 nur 10cm breite Füße sie sind aber doch relativ schmal.

So weit ich weiß gibt es für Damen aber auch verschiedene Weiten und die Hersteller geben das an.

Mit den Schuhgrößen ist das auch so eine Sache: Mal fallen sie kleinerr oder größer aus und die Hersteller mogeln da manchmal etwas. Am besten Du machst für den Schuhkauf folgendes: Du stellst Dich mit Deinen Füßen auf ein Stück Karton, zeichnest Deine Fußumrisse drauf, schneidest sie als Schablone aus und legst diese dann in die Schuhe die Du kaufen möchtest. Nur wenn die Schablone ohne zu verbiegen reingeht dann passen die Schuhe auch wirklich.

Nichtpassende Schuhe sind hauptverantwortlich für Fußfehlstellungen besonders wenn sie im Zehenbereich zu eng sind und wenn sie Absätze haben.

Um Fußfehlstellungen entgegenzuwirken bzw. bestehende nicht zu verschlimmern und ggf. wieder rückgängig zu machen (je älter man ist umso schwieriger wird das) empfehle ich das Barfußlaufen so oft wie möglich - in der kalten Jahreszeit zumindest zuhause.

Liebe Grüße

Tobi

Kannst ja schon in den Antworten sehen mit der Länge, oder Breite haben die Schuhgrößen nur entfernt was zu tun.

An sich haben sich da nur alle Schuhhersteller der Welt mal geeinigt gehabt was ist 38 oder so. Inzwischen etwa 50 Jahre später stimmt das schon nicht mehr. Eine 38 hier in Europa ist mit einer 38 in China oder USA nicht zu vergleichen. Wenn sie also auch in Europa verkaufen passen sie entweder die Schuhe oder die Schuhgröße an.;)

Ich als Mann kann nur selten Schuhe kaufen die in der Länge auch nur halbwegs zu meiner Fußlänge passen. Da hätte ich 39 oder noch kleiner. Mein Problem ist der hohe Spann. Da passt 42 oder 43.;)))

Ja, die 38 bezieht sich auf die Länge.  Wenn Du Extrabreite Füße hast, musst Du vermutlich zum Schuhmacher.