Immer wenn ich mit Kniebeugen meine Beine trainiere knicken meine beiden Füße nach innen wieso ist das so und was kann ich tun?

4 Antworten

Mache mal die Kniebeugen nicht unmittelbar nach dem Training sondern an einem trainigsfreien Tag.

Ich habe es mal selber probiert: Wenn ich in die tiefe Hocke gehe knicken meine Füße tatsächlich ein klein wenig nach innen und ich denke das geht auch gar nicht anders weil die Kniee ja ziemlich weit außen sind. Du kannst aber die Kniebeugen auch mit geschlossenen Füßen machen da ist es allerdings so dass Du die Fersen anheben musst ansonsten kippst Du nach hinten.

Wichtig ist bei den Kniebeugen aber dass Deine Kniegelenke in die Endlage kommen also dass sie sowohl vollständig durchgestreckt als auch der Hintern an (fast) an den Hintern kommen. Viele machen den Fehler und beugen die Kniee nur bis 90° das führt nur zu Verkürzungen die den Kniegelenkspalt zusammenziehen was Scherzen verursachen und zu Kniegelenkarthrose führen kann. Die tiefe Hocke ist also gleichzeitig eine Dehnübung genauso wie der Fersensitz und das sollte jeder können und machen.

Schönes Wochenende!
Tobi

Loko97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und ich mache die Kniebeugen nicht an Tagen wo ich Basketball Training habe

Du musst deine Knie bei der Kniebeuge aktiv nach außen drücken.

Der innere Bereich des Fußes darf keinen Kontakt zum Boden haben. Nur Fußballen, äußerer Teil und Ferse berühren den Boden.

Wenn deine Knie nach innen fallen, verlagert sich das Gewicht auch nach innen und deine Füße fallen nach innen. Du musst die Knie bei der Ab- und Aufwärtsbewegung bewusst nach außen drücken.

Hallo! Die Kniebeuge ist die wichtigste Übung im Kraftsport aber falsch gemacht gefährlich gerade mit 13.

 tut danach dieser Knochen der im inneren Bereich des fuß liegt weh

So darfst Du nicht mehr 1 Kniebeuge machen. Lass Dich von einem sachkundigen Sportler beobachten und anleiten

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Loko97
Fragesteller

Wie können sie gefährlich werden?

Trägst Du Einlagen auf Grund der Fußfehlstellung?