Wie kann ich Kindern am Besten Dichte erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Absicht halte ich für zu theoretish und viel zu kognitiv ausgerichtet.

Sie entspräche ggfs. Kindern  ab ca Grundschulalter.

Bildungsprozesse  bei Kita-Kinder auszulösen, Dein eigentliches Ziel, sind viel weniger durch Darstellungen, Illustrationen u.ä. zu erreichen, als durch begleitende individualisierte Ko-Kooperationsprozesse beim Tun und Aktiv-Handeln.

Wage deshalb weniger feste (und  z. B. naturwissenshaftl. abgesicherte) "Ergebnisse" als viel mehr Versuche, Beobachtungen, Erklärungsvorschläge der Kinder (die nicht alle "richtig", aber kreativ und denkerisch-super sind) !!

Viel Erfolg.

Nimm doch 3 - 4 gleich große (Tupper)Dosen und fülle sie mit:

1. Wasser

2. Beton oder schwere Steine

3. Eisen (z.B. Nägel,Schrauben....)

4. Styropor / Dämmwolle.....

Dann läßt du die Kinder die Dosen anheben und zeigst, dass bei gleichem Volumen das Gewicht unterschiedlich ist. Ein Waage kann natürlich auch noch helfen.

Du kannst nach dem Prinzip des Archimedes verschiedem Körper in Flüssigkeit tauchen und diese habe verschiedenen Auftriebskräfte durch die verschiedenen Massen.

Ich würde einen Verglaich zwischen einem Schwamm und einem Stein  oder noch anderen Materialien herstellen.

Der Unterschied lässt sich oftmals am Gewicht feststellen, aber auch an der Dehnbarkeit.

Nimm eine Waage, wo die Kinder sehen können, welches Material schwerer ist (keine Waage mit Digitalzahlen).

Presst den Schwamm zusammen und versucht den Stein zusammenzupressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge