Wie kann ich in Excel positive mit negativen Zahlen "verrechnen"?

4 Antworten

Ideeskizzierung:

Zähle alle vorkommnisse in einer Hilfsspalte unterhalb der aktuellen Zeile (ZÄHLENWENN). Auf diese Spalte kannst du zurückgreifen, um unzugeordnete Paare zu finden (Wenn es unterhalb der letzten Zuordnung noch ein Wert mit umgedrehtem Vorzeichen gibt, dann notiere beispielsweise die Zeile des Partners).

Wenn du die Paare mittels Hilfsspalten identifiziert hast, kannst du die Hilfsspalten als Grundlage für die Bedingte Formatierung verwenden.

Die Angelegenheit mit der bedingten Formatierung funktioniert nur bedingt. Problematisch wird es, wenn es mehrere gleiche Einträge in einer Spalte gibt,

Es wäre vielliecht gut zu wissen, wie das Gesamtdatenkonstrukt und die Anwendungsaussage ist, vielliecht gibt es da einen eleganteren Weg.

Nutze die Bedingte Formatierung ... und diese mit dem Pinsel auf alle betreffenden Zeilen übertragen.

Du kannst entscheiden, ob die Schrift oder die Zelle grün sein soll.

Formel:

z.B. Wenn A=B

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)
augsburgchris  27.04.2021, 17:38

und wie ist da der Hauptteil der Aufgabe verarbeitet?

Angenommen in spalte a habe ich 9000 und in spalte b -9000, dann sollen diese beiden Zahlen grün erscheinen, da ihre Summe null gibt. Existiert eine weitere 9000, so soll dies nicht mit der bestehenden -9000 "verrechnet" werden, sondern einen neuen Partner suchen.

Das verrechnen ist kein Problem einfach Feld A + Feld B und das wird verrechnet.

Wie du aber die Farbmarkierung automatisch hin bekommst keine Ahnung.

shagdalbran  26.04.2021, 22:57

Da gibt es die bedingte Formatierung.