Wie kann ich in Deutsch besser werden?

In Englisch und Französisch habe ich weniger "Probleme" bzw. bessere Noten und in diesen Fächern schreiben wir auch Aufsätze/Texte. Liegt das daran, dass das vielleicht nicht so streng bewertet wird, da das eine Fremdsprache ist oder hat das andere Gründe? Kann der Grund für meine schlechten Noten in Deutsch/meine guten Noten in Englisch & Französisch auch Sympathie sein?

5 Antworten

Erhöhe deinen Wortschatz, indem du alles liest, was dir in die Finger kommt. Nicht nur Bücher, sondern auch Zeitungen, Zeitschriften, Bedienungsanleitungen - einfach alles.

Lies dir einfach mal zur "Abschreckung" ein paar Stunden die Fragen hier durch. Da wirst du schnell feststellen, daß es bei erschreckend vielen Fragestellern am Vokabular mangelt (mal von Ausländern abgesehen).

Unbeholfenes Gestammel wie z.B. "verschnellern" statt "beschleunigen" liest man hier bei gutefrage sehr häufig, und so etwas stammt immer von Lesefaulen.

puhh versuch doch mal mehr zuhause längere Texte zu schreiben oder woran du echt zweifelt dann lass es kontrollieren von einer freundin oder wenn du möchtest, schreib immer weiter bist du auch selbst deine fehler einsehen kannst. Was noch helfen kann schau mal was es für andere Wörter gibt wie zb. was könnte man außer und noch sagen? Das wäre mein tipp.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass Du den Jargon übernimmst, den Du hörst. Das mag in Deutsch Dein Umfeld sein und bei den Fremdsprachen Deine Lehrer. Denn die Fremdsprachen hörst Du nicht privat. Bücher lesen ist da tatsächlich die Lösung - oder das Umfeld wechseln; was nicht einfach ist!

Lies mal einfach alles, was du lesen kannst! Ob es die Zeitung von heute morgen, das Backrezept von Oma oder die Anleitung für irgendetwas ist. So erlangst du ein größeres Vokabular, welches du auch besser einsetzen kannst! Dann schreibe viele Geschichten über alles, was die in den Sinn kommt! Also: Übung macht den oder die Meister oder Meisterin! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe auf ein sehr gutes Gymi in Berlin

Naja ich habe mich in Deutsch verbessert durch eben... lesen. Aber vllt versuchst du mal eigene Geschichten zu schreiben? Mir persönlich hat das auch in Deutsch geholfen und es macht mir auch sehr viel spaß Geschichten zu schreiben. Du kannst z.B. Fanfictions schreiben über Sachen, die du magst. Sei es eine mit deinen/deiner Lieblingssänger/in oder über eine Serie (Buch, Film, Serie, etc.). Oder eine ganz eigene Geschichte. Du kannst im Internet nach Websites suchen, wo Leute ihre eigenen Geschichten veröffentlichen (ich empfehle Wattpad)

Lg