Wie kann ich in der 10. Klasse (Gymnasium) besser werden?

7 Antworten

  1. Ist es schonmal sehr gut das dir bewusst geworden ist, dass du ein Problem hast und was der Grund ist.
  2. Mach dir nicht all zu viel Druck. Du bist menschlich und machst Fehler und musst erst wieder lernen wie es ist zu „Lernen“
  3. Setz dir Ziele -> Ein großes Ziel, und viele kleinere Ziele die dir helfen das größere zu erreichen -> z.B eine 2 in Französisch (Großes Ziel) -> kleinere Ziele währen 5 mal im Unterricht aufzeigen, eine Woche alle Hausaufgaben machen, den Lehrer einmal um Hilfe fragen, eine 3 in der Klausur etc.
  4. Setz dich mit den Schulfächern auseinander: - Was sind deine LK‘s? In welchen Fächern machst du Abi? - Welche Fächer machen dir Spaß Oder sind leicht ? (Z.B. Englisch? ) Und in welchen brauchst du Unterstützung von jemandem?
  5. Guck dir deine Klausuren Von diesem Jahr an. Ja, das ist total unangenehm, aber schreib dir alle „Fehler“ auf.Dann brich sie runter und guck wo deine Problemgebiete sind (eventuell mit einem Nachhilfelehrer (teure Verion haha))
  6. Frag Freunde ob Sie Bock haben was zu unternehmen was euch ein bisschen weiterbildet, aber auch Spaß macht ^^ - Ausflug nach Frankreich, französischen Rap hören und analysieren (scheiß Beispiele ich weiß Haha)
  7. Wenn du eh viel am PC bist - lad dir Apps wie Anki oder Forest herunter um ein bisschen Produktivität in den Alltag reinzukriegen
  8. Guck Study-Youtuber wie Ali Abdaal oder Ruby Granger -> Die geben super Lerntipps und zeigen wie „Streber lernen„ ^^ - Es gibt auch ein paar Deutsche wie Rebecca Elizabeth die super im erklären sind

Ich hoffe Ich konnte dir ein bisschen helfen :)

LG Izzy -> Schreib mir ruhig wenn du Fragen hast, hab grad voll Lut mein ganzes Wissen und meine Tipps weiterzugeben ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IzzyPayne  02.07.2020, 18:34

Upppps, dachte du kommst schon in die Elfte haha, meine Tipps sind für die 10. ein bisschen sehr umfangreich haha

YourNiceHelper
Fragesteller
@IzzyPayne

Alles gut. Ich danke dir sowie jedem hier, es hilft mir gut weiter, zu wissen, dass man noch alles ins Positive entwickeln kann. Danke für deine Tipps und ich werde dich auch anschreiben, falls ich noch Fragen habe.

IzzyPayne  03.07.2020, 23:34
@YourNiceHelper

Es freut mich das wir dir ein bisschen helfen konnten ^^

Das wichtigste ist einfach zu gucken was sich für dich richtig anfühlt und nicht zu viel Druck auszuüben.

Religion 3 / Musik 3 - wie peinlich, da muss man mündlich mitmachen, ein ordentliches Heft führen und die Dinge lernen, die im Test vorkommen. Da ist locker eine 2 drin.

Deutsch - ok. Wenn man sich schriftlich nicht so gut ausdrücken kann, dann ist das nur schwer zu verbessern. Oft Texte schreiben und jemanden korrigieren lassen, würde ich da vorschlagen.

Französisch - wieso so einen Unterschied zu Englisch?

Erdkunde / Geschichte / Politik - gleicher Kommentar wie zu Religion

Mathe und Naturwissenschaften - Ja, dazu muss man tatsächlich einen Draht haben. Schau, dass Du die Hefte in Ordnung hast und die Dinge für den Test lernst.

Der größte Schwachpunkt ist das Arbeitsverhalten. Da hast Du wohl im Unterricht mehr Blödsinn gemacht als ihm zu folgen.

YourNiceHelper
Fragesteller

Das war ein bisschen harsch aber völlig ok. Religion 3/Musik 3? Nicht für die Arbeiten gelernt und sofort eine 5 in Religion und eine 4 in Musik kassiert. Im Nachhinein eine 1/2 in Reli und Musik bekommen.

Deutsch? War eigentlich immer eine meiner Stärken. Habe nur nicht wirklich exakt alles gelernt, was man für die Arbeiten hätte können müssen und direkt 2 4en im ersten HJ kassiert und habe dann leider die einzige Arbeit im 2. HJ nicht mitgeschrieben.

Französisch? Englisch ist ziemlich einfach für mich. Ich weiß, klingt eingebildet aber mein ganzer Alltag besteht eigentlich meistens nur aus englisch sprechen, hören usw. Habe in Französisch nie die Vokabeln und die Zeitformen exakt gelernt und schwups, nur schlechte Noten.

Gefühlt einfach bei jedem Fach, wie z.B. EK/Geschichte/PoWi, viel zu spät mit dem lernen angefangen und dadurch eine schlechte Arbeit geschrieben.

Ich muss dir aber auch Recht geben, habe mich eher mit dem Quatschen anstatt der Mitbeteiligung am Unterricht beschäftigt. Allerdings hat sich das gut verändert im 2. HJ. Meinten die meisten Lehrer.

Danke für deine Antwort!

Hab auch ein bisschen das Problem dass ich zu viel vorm Bildschirm sitze aber wenn du dir selbst nicht mehr “stopp hör auf am Bildschirm zu sein“ sagen kannst, helfen apps bei denen du eine sperre reinmachen kannst (zb. Quality time/weiß nicht obs auf dem Laptop auch geht)

Und ich eürde im Unterricht viele Fragen stellen weil:

1. Du bist aufmerksamer/mitarbeit besser

2. Du verstehst die themen dann schon im Unterricht

Dadurch ist auch der unterricht spannender und das ist gut für deine arbeitsnote

Mir hat auch eine Art planer gemacht(bild) drunter ist eine metallplatte damit ich such magnete draufkleben kann und da mache ich mir immer für den nächsten tag einen plan und am ende kann ichs dann weglöschen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Gymnasium, Zeugnis)

YourNiceHelper
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das noch mal genauer anschauen und vielleicht wird das was für mich. Nochmals danke :)

Hi:)

Lerne am besten jeden Tag ca. 15-20 min. bei den Sachen, die dir besonders schwer fallen.

So kannst du es dir besser einprägen, als wenn du jeden Tag stundenlang lernst.Du kannst auch deine Mitschüler um Hilfe bitten, dir bestimmte Sachen zu erklären.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße, Marcel

YourNiceHelper
Fragesteller

Hey Marcel, danke für deinen Rat. Ich werde das auch gerne machen bzw versuchen.

LG Artjom

Also Arbeitsverhalten 3 ist schon hart....

da würde ich als erstes dran arbeiten.

Sonst alle Spiele mal beiseite legen und täglich ne halbe Stunden üben sollte dich wieder recht fit werden lassen.

YourNiceHelper
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Motiviert mich mehr, wenn man mir Hoffnung auf Verbesserung gibt. Arbeitsverhalten 3? Ziemlich schlecht, ich weiß. Hab zu viel gequatscht im Unterricht im 1. HJ.