Wie kann ich immer motiviert für die Schule bleiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Muster berücksichtigen:

  • Wenn etwas erklärt wird, Notizen machen. Was du nicht verstehst, erfragen.
  • Die Aufgaben, die dir gegeben werden, als Stütze ansehen. Auch da, wenn du etwas nicht verstehst, fragen. Vorzugsweise erst mal jemanden aus der Klasse fragen, der Hilfestellung geben kann und erst wenn du wirklich steckenbleibst, den Lehrer fragen.
  • Die Hausaufgaben als Reflektion nehmen, ob du es auch verstanden hast, was gelehrt wurde. Wenn du etwas nicht verstanden hast, im nächsten Mal Unterricht auf den Lehrer zugehen und es mit ihm besprechen.
  • Wichtig ist, dass alle Fragen zeitnah geklärt sind. So kann der Lehrer bald eine Klassenarbeit ansetzen. Dann ist das Thema abgeschlossen und ihr beginnt ein Neues.

Und so arbeitest du dich weiter nach vorn. Wichtig ist, dass du deinen eigenen Lernweg anschaust und diesen berücksichtigst, statt dass du die anderen ständig anschaust und darauf schaust, wie weit sie sind.

Nicht, dass dir sowas passiert, was ich damals hatte. Ich hatte nämlich jemanden, der mich ständig auf dem Kieker hatte.

Statt dass er seine eigenen Leistungen im Fokus hatte, schaute er nur auf meine, sodass es meinem Lehrer auch irgendwann zu viel wurde und dieser ihm echt sagte: "Es wäre mal schön, wenn du dich auf deine eigenen Aufgaben konzentrieren könntest, statt immer nur darauf zu schauen, was er macht."

Er freute sich wie ein Schneekönig darüber, als ich meine Aufgabe mal falsch hatte. Wann war er dagegen derbe sauer? Als ich ihn auf seinen Rechtschreibfehler aufmerksam machte.

Solche Leute gibt es. Und diese Szenarien will ich dir auf jeden Fall ersparen. Ich weiß, wie Schule ist. Und wie dramatisch es dort aussehen kann. Ich hoffe sehr, du kommst in keine Streitereien rein und wirst nicht noch gemobbt.

evalalaland
Fragesteller

Danke sehr!! :D

evalalaland
Fragesteller

Und ich habe auch jemanden, der neben mir sitzt und das Gleiche tut. Dieses Jahr werde ich mich nicht neben die Person setzen.

Jedesmal wenn du dich demotiviert fühlst, dir einfach vorstellen du wärst ein Kind aus einem 3. Welt-Land, dessen Familie in der Lotterie die komplette Schulausbildung an einer Elite-Privatschule im Wert von mehreren Tausene Dollar für dich gewonnen hat und du nun seit Generationen das erste Kind in der Familie bist, das anstatt von Kleinauf in den Cobaltminen zu arbeiten in die Schule gehen kannst um zu lernen und du sogar mehrere Stunden Freizeit täglich hast , in denen du machen kannst was du willst wie zb mit deinen Mitschülern im Wohnheim zum Spielen verwenden kannst. Ist das nicht toll. Herzlichen Glückwunsch für dieses Glücks-Los.

evalalaland
Fragesteller

Wow, das ist sehr hilfreich!! Danke :D