Wie kann ich meinem Hund beibringen, nicht dorthin zu pinkeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der Hausordnung steht seit Kurzem, dass die Hunde die Grünflächen in unserer Siedlung nicht mehr als Hundewiese benutzen dürfen.

Find ich auch gut so! Wo kommen wir denn hin, wenn jeder offiziell seinen Hund auf städtisch angelegte Wiesen machen lassen darf?

Das Problem ist, mein Hund ist seit dem er ein Welpe ist dort immer hingegangen, sein Geschäft machen.

Fehler Nummer 1! Faulheit? Bequemlichkeit? Warum gehst du mit deinem Hund nicht raus aus der Siedlung in die Natur?

 jetzt muss ich ihm das abgewöhnen und trage ihn immer dorthin wo er darf.

Fehler Nummer 2! Trage einen Hund niemals umher. Der hat 4 Füße und kann alleine laufen.

Und wenn ich ihn nicht trage, macht er immer auf den Asphalt, weil er nicht weiß, was von ihm verlangt wird.

Fehler Nummer 3! Der Hund macht was er will und nicht das, was du willst!

---

Geh einfach mit deinem Hund raus und wenn er irgendwo hin machen will, dann sage laut "Nein". Das Kommando (oder ein ähnliches) dürfte er ja bereits kennen. Wenn er sich erleichtern will ziehst du ihn einfach weiter. Viele Hunde kann man da mit Leckerlies und Spielzeug bis zu einer geeigneten Stelle ablenken.

Macht er sein Geschäft dann dort, wo du es willst lobe den Hund und wiederhole das Tag für Tag. Falls doch mal was "daneben" geht darfst du ruhig mit deinem Hund schimpfen. Nach ein paar Tagen sollte das dann klappen!

wo ist das Problem, die Hinterlassenschaften wieder einzusammeln.

Niemand kann dagegen vor gehen, wenn Du einen Hundebeutel nimmst und alles einsammelst. Das wirst Du sowieso machen müssen, denn Kommandos wie nein, oder hier nicht, werden auch nicht von heute auf morgen ihre Wirkung zeigen.

Massemike
Fragesteller

Der Hund zerstört die Wiese, wenn er dort hinpinkelt. Ich hebe sogar von anderen Hunden den Kot auf. Aber diese alten Nachbarn hassen Hunde und regen sich deshalb bei der Hausverwaltung auf.

armabergesund  02.05.2018, 11:11
@Massemike

der hund kann keine wiese durch urinieren zerstören, das ist Aberglaube.

selbst wenn ein paar grashalme gelb werden, regeneriert sich die wiese.

die wiese wird nicht durch hundeurin sterben.

es gibt kein zulässiges Verbot, dass Hundehaltern verbieten kann, auf eine Wiese zu pinkeln.

Anders wäre es, wenn ein Zaun überwunden wird. Dies dürfte allerdings schwierig werden, denn Hunde sind ja in Wohngebieten generell an der Leine zu führen...

Massemike
Fragesteller
@armabergesund

Ja ich weiß eh. Aber wenn man solche Nachbarn hat, bleibt einem nichts anderes übrig. Sonst gibt es nur Probleme. Ich bin eh schon am Überlegen, dass ich ausziehe.

armabergesund  02.05.2018, 11:22
@Massemike

Probleme, in welcher Form will man dir ans Bein pinkeln... Die Nachbarn sollten sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn Du hast mit Deinem Hund genügend Rechte, die es Dir erlauben Diese auch durchzusetzen. Ein Hund ist der beste Freund des Menschen und gehört in JEDES Stadtbild.

blacksheepkills  02.05.2018, 11:33
@armabergesund
es gibt kein zulässiges Verbot, dass Hundehaltern verbieten kann, auf eine Wiese zu pinkeln.

Bei öffentlichen Wiesen vielleicht. Hier war ja aber die Rede von einer "Siedlung" und auch von einer "Hausordnung". Man müsste den Sachverhalt genauer hinterfragen... Möglicherweise sind diese Wiesen nicht umzäuntes Privatgrundstück und da sieht die Sache wieder anders aus...

armabergesund  02.05.2018, 11:36
@blacksheepkills

Egal ob die Wiese der Stadt gehört oder einer Hausverwaltung etc., es gibt kein durchzusetzendes Verbot, einen Hund nicht dort pinkeln zu lassen. Jede Hausordnung, die dieses Verbot beinhaltet ist wirkungslos.

Du kannst alles verbieten in Hausordnungen, aber du kannst nicht alles durchsetzen und schon gar nicht, wenn diese Hausordnungen gegen geltendes Recht verstossen.

turalo  02.05.2018, 11:05

Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Ich verlasse das Haus nicht ohne Kotbeutel. Normalerweise gehe ich nicht in der Wohngegend oder der Stadt spazieren, aber es kann ja auf dem Weg in den Wald auch schon passieren, dass Lumpi muss. Da hilft dann auch kein Kommando. Wat mutt, dat mutt. Es sollte JEDEM Hundehalter in Fleisch und Blut übergegangen sein, die Hinterlassenschaften seines Hundes aufzuheben und mitzunehmen.

Unser Hund reagiert auf: "Hier nicht!!" Er geht dann weiter und erleichtert sich da, wo ich nichts sage. Das ging ganz einfach. Wenn er sein Bein heben wollte bzw. einen Buckel machte, habe ich bestimmt und energisch "hier nicht!!" gesagt und ihn weitergezogen (also nicht gezerrt, sondern bin weitergegangen). Nach dreimaligem Versuch hat er es kapiert.

Gib ihm jedes Mal, wenn er erst dann macht wo du es willst ein Leckerli :) Evtl klappt es so... kann schonmal paar Wochen dauern bis er das verinnerlicht hat!

Nimm in an die Leine und geh dort mit ihm hin wo er darf