Wie kann ich Hornissen verscheuchen?

5 Antworten

Wenn es schon soweit ist, dass Arbeiterinnen geschlüpft sind, kannst du nicht mehr groß was machen. Zum Vertreiben ist es jetzt zu spät. Und wenn du bereits gestochen wurdest, dann hast du dich ganz einfach falsch verhalten. Hornissen sind nämlich friedliche Tiere, die sich um den Menschen nicht weiter kümmern, wenn der sich entsprechend verhält und sie in Ruhe lässt (ich hatte ein Nest im Rollokasten).

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du wendest dich an einen Naturschutzverein oder -behörde, die das Nest umsiedeln können.
  2. Du akzeptierst sie einfach. Es ist eine großartige Möglichkeit, diese interessanten Tiere zu beobachten. Du musst dazu nur einige Verhaltensregeln beachten, dann stechen sie dich auch nicht.

Simple Sache: besorge dir eine Sprühflasche, fülle sie mit Wasser ohne jeden Zusatz und sprühe die Wespe oder Hornisse direkt an. Die denkt es regnet und fliegt schnurstracks nach Hause. Die Sprühflasche begleitet uns auf Schritt und Tritt im Garten, besonders bei Mahlzeiten oder Kaffee und Kuchen.
Klappt reibungslos und ohne Gift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abwarten bis die Zeit vorbei ist. Ratschläge zum Töten wirst du hier nur von schlechten Menschen bekommen. Anders darf man es hier ja nicht ausdrücken.

ALso ob es wirklich Hornissen waren, oder Wespen kann man ohne Foto nicht sagen, und wenn du schreibst dass sie dich gestochen hat, tippe ich eher auf die Wespe... Hornissen sind nicht stechfreudig, sie stechen nur wenn ihr Leben unmittelbar bedroht ist, nicht wie die Wespe, wenn es eventuell irgendwie vorkommen könnte dass du sie irgendwie schief anschaust und sie dann schon aggro wird ;) (ja, ist übertrieben, aber Wespen sind einfach nicht meine Freunde)

Die Hornissen machen doch nichts, wenn sie nicht bedroht werden.

Avena  17.07.2022, 18:08

Genau. Man hat es selber in der Hand, ob sie angreifen bzw. sich wehren.

Bricoleur  17.01.2023, 10:43

Wespen auch nicht.

Klavininus  17.01.2023, 12:56
@Bricoleur

Genau, war mal auf ein fest, da gabs Kaffee und Kuchen. Da habe ich ein Kuchen gegessen und auf meiner Handrücken war ein Kuchenkrümel. Da hat sich dann eine Wespe draufgesetzt und vom Krümel gegessen und mein Freund hat gestaunt wie ruhig ich war, wo die Wespe auf meiner Hand war. Ich konnte den Kuchen ruhig essen, ohne dass die Wespe an den Kuchen ging.