Wie kann ich hier den Exponenten des Graphen bestimmen?

In der Aufgabenstellung wurde erwähnt, dass der Funktionsterm minimal vom Grad -2 und maximal vom Grad 4 ist. Der Exponent ist zudem eine ganze Zahl.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, dass der Exponent geradzahlig ist, weil die Funktion ein absolutes Extremum hat.

Das Maximum ist bei 1, also ist Deine Parabel (x-1)^îrgendwas+b. Und der Wert am Maximum ist 3 also ib=3.

Um auf den Exponenten (ist es 2-4-6-8…) zu kommen musst Du jetzt mal testen, wie schnell die Funktionswerte steigen.