Wie kann ich hartnäckigen Rost vom Boden lösen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cola, damit einweichen oder im Baumarkt nach Rostentferner fragen

Da gibt es von Bref und, oder Cillit Bäng ein Mittel, das Rost, Schmutz und sogar Fett löst, versuch mal das.G.Elizza

Oxalsäure (systematischer Name Ethandisäure und mittlerweile ungebräuchlicher Trivialname: Kleesäure) ist die einfachste Dicarbonsäure. Ihre Salze heißen Ethandioate, veraltet, aber noch verbreitet: Oxalate. Oxalsäure ist auch ein Reduktionsmittel und kann daher quantitativ durch Titration mit einem Oxidationsmittel wie Kaliumpermanganat bestimmt werden, dabei entsteht Kohlenstoffdioxid als Oxidationsprodukt.

alles Unfug oder sagen wir mal halbseidene Tipps, Quatsch tueres BEckmann, deren Entferner arbeiten wahrsch mit folgendem Prinzip: Rostflecken lassen sich spielend entfernen mit - Achtung Chemie 10. Klasse - einem Redukionsmittel, das den Rost (Eisenoxid) den Sauerstoff entzieht: Pulver von Ascorbin oder Oxalsäure - gibt in jeder Apothekte - nass machen , einreiben, Abspülen - dürfte dem PVC nicht schaden! Aber die Rostflecken müssten weg sein!

waaftaschn
Fragesteller

Interessanter Tipp, danke!

Für alle, die hier interessiert sind geb ich mal Rückmeldung: Habe Tücher mit Cola getränkt und einige Minuen einwirken lassen. Der Rost ist reglerecht aufgeweicht! Da der Rost wirklich eine ganz dicke Schicht war hab ich die Masse dann auf dem unempfindlichen Untergrund mit einem Spatel abgelöst. Supertolles Ergebnis!