Wie kann ich ganz schnell auswendig einmaleins Tabelle lernen?

7 Antworten

Es gibt eine sehr gute Methode. Aber zuerst solltest du mal eine Tabelle erstellen oder irgendwo herunterladen.

Man lernt so:

1 x 3=

2 x.3 = das doppelte

Dann 10 x 3 ist 30 ---- 9 x 3 ist 10 x - 1 x= also 30 - 3 = 27

Dann 5 x 3 - ist die Hälfte von 10 x also 30 : 2 = 15.

Wenn dudie oben stehenden - also 2 mal, 10, 5, 9 mal auswendig kannst - kommen die restlichen dran. 6 x ist 5 x plus 1 x -- also 15 + 3 ist 18.

Wenn du die Tabelle hast, suchst du am besten jemanden der dich regelmäßig abhört - bis du alles auswendig kannst. Wenn du später rechnest - sollten die Zahlen des Einnaleins bis 12 auswendig -ohne Nachdenken kommen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überhaupt nicht nach Tabelle bzw. Zahlenreihen lernen, wie es in der Schule gemacht wird, das ist zu langatmig! Nimm dir einen 10er-Bereich der Ergebnisfolge vor und lerne diese 10 min. auswendig und lass dich mit den Produkten dahin der Reihe nach abfragen und dann durcheinander! Z.B. 20er-Bereich:

20, 21, 24, 25, 27, 28 diese Ergebnisse einpauken! , dann abfragen lassen:

4 *5; 5 *4 = 20; 3 *7; 7 *3 = 21; 4 *6, 6 *4, 3 *8, 8 *3 = 24 usw.!

  • Sprich jede Aufgabe laut vor dich hin und schreibe sie dabei auf!
  • Wenn du gern am Rechner sitzt, dann mach es mit einer Tabelle, die du dir anschließend ausdrucken und an mehreren Stellen aufhängen kannst.
  • Und wenn du es gern bunt hast, könntest du den Zahlen Farben zuweisen.

Aber egal wie: Um das konzentrierte Lernen - wiederholen, wiederholen, wiederholen - kommst du nicht herum!

PS:
Wie kann ich das Einmaleins ganz schnell auswendig lernen?

Natürlich ist das Naheliegendste das 1x1 zu üben. Damit es zumindest ein bisschen Spaß macht, könntest du so etwas hier nutzen: https://www.einmaleins.de/tempotest/

Wenn du Sudoku kennst und gerne spielst, dann wäre Kenken vielleicht was für dich: https://www.kenkenpuzzle.com Das ist vor allem fürs Kürzen von Brüchen, Ausklammern usw. gut, weil man damit spielerisch lernt Zahlen in Faktoren zu zerlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

In der Grundschule meiner Kinder hat mal ein Lehrer folgenden Tipp gegeben:

Die Einmaleins-Aufgaben auf ein buntes Plakat neben das Bett hängen. Du wirst öfter

draufschauen, als du denkst. Jeden Tag ein paar Aufgaben, du wirst sehen , das

funktioniert.