Wie kann ich festellen, ob eine Studie seriös ist bzw. eine Aussagekraft hat?

5 Antworten

Primär, indem ich die Studie selbst anschaue, und nicht nur eine Zusammenfassung, die halt nur sagt "Studie sagt x!". Da drin findest du dann eh alles aufgeschlüsselt, und kannst dir deine eigene Meinung bilden, ob die Studie in Ordnung ist, oder nicht.

Stichprobengröße wäre interessant, auch dass die Studie klar ihre eigenen Schwächen erklärt, und was sie NICHT aussagen will. Ist schon länger her, das fällt mir ganz spontan ein, und ist weit nicht alles.

Aber abgesehen davon, musst du halt lernen wie man die Auswertungen richtig interpretiert, was der p-Wert ist oder was ANOVA heißt. Du musst halt die entsprechenden Begriffe kennen. Dann kannst du die Werte einer Studie eh selbst interpretieren. Wenn du diese Dinge lernst, erfährst du auch wie man feststellt, ob eine Studie aussagekräftig ist. Dafür gibts schon Regeln und Richtlinien (schlechte Studien halten sich an letztere eher weniger).

Bitte vergiss den furchtbaren Satz: traue keine Studie die man nicht selbst gefälscht hat

Keine Studie ist perfekt, aber die guten erklären dir, wo ihre Schwächen liegen, was fehlt, und dass eine einzige Studie noch weit nicht alles erklärt. Man braucht da immer mehrere, da auch eine einzige Studie nur ein Ausreißer sein kann.

raue keine Studie die man nicht selbst gefälscht hat ;)

wenn du schon so primitiv rangehst , wird es nichts geben ,was dich zufriedenstellt .

aber eine ernste antwort soll es doch sein : lerne unistochastik und studiere das Fach.

Ein Indiz für die Seriösität einer Studie ist beispielsweise die federführende Organisation wie z.B. eine Universität oder eine staatliche Organisation, die die Studie leitet.

Ein weiteres Kriterium ist, wer die Studie bezahlt. Es gibt beispielsweise Kosmetikunternehmen, die einen Sachverständigen für ein Gefälligkeitsgutachten bezahlen, das dann hinterher den Verbrauchern als "Studie" angepriesen wird, um die Produkte in der Werbung glaubhafter anbieten zu können und um damit die Umsätze/Gewinne zu steigern. Natürlich ist das keine Studie, wird aber fälschlicherweise als solche bezeichnet, um seriöser zu wirken.

Wer führt die Studie durch

Wie wurde sie durchgeführt (wissenschaftliche Regeln)

Mit wie vielen Probanden

War eine Kontrollgruppe vorhanden

Wie kann ich festellen, ob eine Studie seriös ist bzw. eine Aussagekraft hat?

Ja, die Studie über die menschliche Denkfähigkeit!