Wie kann ich es schaffen das Jobcenter die Umzugskosten übernimmt?

7 Antworten

... gar nicht.

Sucht im Verwandten- und Bekanntenkreis nach Helfern, die beim Be- und Entladen helfen können.

Wenn Ihr tatsächlich umziehen müsst, und dies auch vom JC bestätigt ist, dann müssen diese auch die Umzugskosten tragen. Das heißt aber nicht, dass Ihr das Luxus-Paket erhaltet.

Wir haben 2 kleine Kinder und meine Frau kann beim Umzug nicht helfen, da Sie nichts heben darf.

Und was ist mit Freunden oder Bekannten?

Ich musste vor etlichen Jahren als Berufsanfänger auch umziehen und hatte nur einen mickrigen Lohn, der gerade für den Lebensunterhalt gereicht hat.

Bei mir gab es kein Amt, dass mir den Umzug bezahlt hat. Da wäre ich froh gewesen, wenn ich einen kostenlosen Transporter gehabt hätte.

Ich bekomme kein Hartz und mache meinen Umzug auch im Alter noch selbst. Freunde zusammentrommeln, höchstens zwei studentische Helfer. Kumpel mit Führerschein leiht den LKW. Kisten packen könnt ihr alleine, alles markieren - wo es hin soll. Einer organisiert in der alten, einer in der neuen Wohnung, einer kümmert sich um essen und trinken für die helfer.

wenn man gut plant, klappt es mit wenig Geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr umziehen müsst, dann ist es ja vom Amt angeordnet...in dem Fall muss das Amt auch zahlen...

iQhaenschenkl  13.01.2020, 15:10

Die müssen aber keinen Luxusumzug bezahlen. Die meisten Umzüge in Deutschland werden in Eigenregie gemacht. Die Arge bezahlt den Leihwagen.

Studentische Hilfskräfte sind besser als ihr Ruf. Wir sind in den letzten 20 Jahren 4x umgezogen. Teilweise in Eigenleistung mit Helfern und Teilweise mit Umzugsunternehmen. Beide Arten waren OK.