Zahlt das Jobcenter einen Umzug, wenn ich da eine Ausbildung bekomme?

3 Antworten

wenn Deine Eltern begütert sind (Ihnen gehört ein Haus) können sie auch Deinen Umzug zahlen .....

Trekkie0000
Fragesteller

Mein Vater hat kein Sorgerecht mehr.

Trekkie0000
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ihm wurde das Sorgerecht gerichtlich entzogen. Dann habe ich ihn suchen lassen, keine Chance. Der Staat ist zu unfähig ihn zu finden.

Trekkie0000
Fragesteller
@frodobeutlin100

Nein, war falsch ausgedrückt. Meine Mutter wohnt in der Nähe, aber ich ziehe zu ihm 300km entfernt. Die sind geschieden.

Mimps  29.02.2020, 11:21
@Trekkie0000

Was du schreibst, ist sehr verwirrend. Du hast deinen Vater suchen lassen, aber nicht gefunden. Und jetzt ziehst du zu ihm? Also hast du ihn doch gefunden. Ob jemand das Sorgerecht hat oder nicht, ist für die Unterhaltspflicht unerheblich. Eltern müssen ihre Kinder unterstützen, wenn sie eine Ausbildung machen, wenn es die erste Ausbildung ist. Wie alt bist du?

Trekkie0000
Fragesteller
@Mimps

Er hat mich gefunden bzw. auf Facebook. Ich ihn nicht, da er sich da umbenannt hat. Ich bin 19.

Mimps  29.02.2020, 11:36
@Trekkie0000

So ein Umzug kostet ja nicht die Welt. Hast du viele Möbel mit zu nehmen?Hast du die Möglichkeit, dir bei Freunden oder Verwandten einen Transporter zu leihen? So haben wir das gemacht, als mein Sohn zum Studium weg zog. Was machst du aktuell? Bekommst du aktuell Unterstützung vom Amt? Es ist doch schön, dass dein Vater dir mit der Wohnung hilft. Vielleicht kann er dir ja finanziell auch etwas helfen. Wie gesagt, beide Eltern müssen dich während deiner ersten Ausbildung unterstützen. Dein Vater tut es ja, in dem er dir kostenlosen Wohnraum gibt. Was ist mit deiner Mutter? Bekommst du Geld für deine Ausbildung, dann wird das natürlich vom Unterhaltsanspruch abgezogen, oder machst du eine schulische Ausbildung?

Trekkie0000
Fragesteller
@Mimps

Aktuell noch keine Ausbildung. Ich weiß ja nicht mal was ich da für eine Ausbildung machen werden, da gibt es einige Möglichkeiten.

Ich bin zu Jung um mir einen Transporter mieten zu dürfen, aber da würde eh nicht alles reinpassen. Es muss schon ein LKW her. Ja ich lebe vom Amt. Meine Mutter arbeitet zwar, aber verdient nicht so viel Geld und deswegen bin ich beim Amt. Ich lebe alleine. Ich weiß nicht ob ich eine Schulische oder normale Ausbildung machen werde.

frodobeutlin100  29.02.2020, 12:00
@Trekkie0000

wenn du Verwandte hast, die für Dich aufkommen müssen. dann musst Du Dich an diese halten

die müssen im Übrigen auch für Deinen Unterhalt sorgen

Mimps  29.02.2020, 12:00
@Trekkie0000

Den LKW müsste jemand fahren, der schon älter ist. Vielleicht dein Vater? Er scheint ja an dir interessiert zu sein, wenn er dich gesucht hat. Hast du die Möglichkeit, bis zu Umzug etwas dazu zu verdienen? Ich weiß, dass ein Teil des Verdienstes vom Hartz4 abgezogen wird. Aber trotzdem, kannst du was bei Seite legen. Ich will dich nicht kritisieren, da ich deine Lebensumstände nicht kenne. Zwischen den Zeilen lese ich, dass es nicht immer einfach war. (Krankheit, kein Kontakt mit dem Vater...) Ich wünsche dir, dass du eine Ausbildung findest, die dir Freude macht. Du schaffst dass. Glaub an dich... und versuch schon jetzt Geld zu verdienen

Erstmal muss man wissen, was du bisher gearbeitet hast, was verdient usw..

das Jobcenter zahlt nicht automatisch einen Umzug

Trekkie0000
Fragesteller

Nix, deswegen mache ich da die Ausbildung. Schon bevor ich Hartz 4 das erste mal hatte, war ich Krankgeschrieben.

Lysandra13  29.02.2020, 10:43
@Trekkie0000

Dann frag doch beim Jobcenter direkt nach, ob du Anspruch hast und welche Unterlagen benötigt werden

Trekkie0000
Fragesteller
@Lysandra13

Der Umzug würde wohl eh erst kurz vor Ausbildungsbeginn stattfinden, deswegen noch etwas Zeit. Wollte aber schon mal hier fragen, falls wer Erfahrung damit gemacht hat.

Bist du denn im Leistungsbezug? Das klingt ja eher unwahrscheinlich, wenn deine Eltern ein Haus haben, wo du kostenlos wohnen könntest.

Trekkie0000
Fragesteller

Mein Vater hat kein Sorgerecht mehr.

DerHans  29.02.2020, 12:48
@Trekkie0000

Was hat das denn mit dem Sorgerecht zu tun? Er wäre unterhaltspflichtig.

Trekkie0000
Fragesteller
@DerHans

Und wieso konnte die Stadt ihn nie finden? Nicht einmal ich konnte ihn finden. Er war aber ganz normal gemeldet.