Jobcenter umzugsgeld wie wird das geregelt?

3 Antworten

nein das wird direkt vom JB an die Umzugsfirma überwiesen. Und bitte keine Barzahlungen tätigen. Ansonsten wäre ein Haken dabei.

Butterfly36  13.09.2021, 12:24

das denke ich allerdings auch. Eine Freundin hat von mir jetzt Bar gezahlt, aber den Umzug in Eigenregie gemacht, da wäre ich schon vorsichtig, wenn das nichts seriöses ist, aber ist wohl noch mal gut gegangen bei ihr.

bei mir wurde das direkt an die Umzugsfirma überwiesen, bitte zahle nichts in Bar. Das ist dann alles andere als seriös. Du brauchst dann nur den Wisch vom Amt, wo drin steht, das es genehmigt wurde. Ich konnte jetzt auch beim 2. Mal mit fahren, weil ich kein Auto habe und die Entfernung über 300 km betrug. Bin auch von der Maskenpflicht befreit und das war bei der Firma kein Problem, regelt aber derzeit natürlich auch jeder anders. Ich bin aus beruflichen Gründen umgezogen.

Bar wird schonmal gar nichts gezahlt, nur gegen Rechnung.

Wenn die Umzugsfirma den Bewilligungsbescheid hat, werden sie die Rechnung an das Jobcenter schicken. Damit bist du raus.

Die Umzugsfirma transportiert nur deinen Hausrat. Dich dürfen sie schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht mitnehmen, denn sie dürfen keine fremden Personen, sondern nur eigen Mitarbeiter transportieren. Du musst selber irgendwie an deinen neuen Wohnort kommen.

Graystorm
Fragesteller

Wird nämlich schwer das ich da schneller hinkomme als sie :/ weil bei den stand auf dem zettel Barzahlung aber habs ja über Jobcenter gemacht. Gehören Teppiche auch mit dazu für Umzug?

Chiko135  27.06.2021, 16:14
@Graystorm

alles was zu deinem Hausrat gehört, nehmen sie mit. Hast du Kumpel oder Familie, die entweder für dich bis zum Schluss in der alten Wohnung bleiben können oder schon in die neue Wohnung fahren, um die Umzugsfirma reinzulassen?

Graystorm
Fragesteller
@Chiko135

Ich hab höst kumpel ich hab nur angat das alles nicht so klappt :(