Schaut das jobcenter auf Kontoauszüge bei fsj?

6 Antworten

Du willst doch nicht etwa betrügen ?

Wenn Du ein eigenes Konto hast, dann wird dies dem Jobcenter ja sicher schon bekannt sein und dann sind auch in regelmäßigen Abständen Nachweise zu erbringen, also kannst Du das FSJ - Gehalt gleich schön auf dein Konto überweisen lassen, den Beginn des FSJ - müssten deine Eltern oder Du eh melden und nachweisen.

Auch wann und was Du dann an FSJ - bekommst muss nachgewiesen werden, vom Taschengeld bleiben dir monatlich 250 € als Freibetrag, der dir nicht auf deinen Bedarf angerechnet würde.

Wenn Du Teil einer ALG 2 - Bedarfsgemeinschaft bist, mußt Du bereit dazu sein, Deine Kontoauszüge immer vorzeigen.

Wenn Du für Dein FSJ eine mtl. Aufwandsentschädigung erhältst, so sind bis zu 250 € davon mtl. anrechnungsfrei.

isomatte  18.01.2022, 13:06

Auch wenn er nicht mehr zur BG - der Eltern gehören würde, weil er als unter 25 jähriges Kind seinen Bedarf selber decken könnte, müsste er unter Umständen auch da weiterhin seinen Mitwirkungspflichten nachkommen.

Nun überlege einmal schön warum ?

So was ist aus mehreren Gründen eine schlechte Idee.

Nutze dein eigenes Konto, das ist ansonsten ein Verstoß gegen die AGB der Bank deiner Eltern. Konten dürfen nur auf eigene Rechnung genutzt werden.

Bargeld ist ebenfalls Quatsch.

Max30913
Fragesteller

Aber sie sind doch meine Erziehungsberechtigten

OhMiaMiaJa  18.01.2022, 11:36
@Max30913

Hat damit nichts zu tun. Nutze ein eigenes Konto, gibt's gratis, wo ist das Problem?

Max30913
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich frage nicht, Rat sondern nachdem was ich darf und wenn ich das darf dann brauche ich keinen klugen Rat

OhMiaMiaJa  18.01.2022, 13:27
@Max30913

Man darf sein Konto nur auf eigene Rechnung nutzen, wie gesagt.

Du bekommst Leistungen vom Amt? Dann wollen sie die Auszüge sehen.

Man muss alle Veränderungen dem Amt mitteilen. Also ist es egal wo das Geld drauf geht. Sie wollen es sehen.