Wie kann ich es leichter ertragen, wenn mein Partner jedes Wochenende bis spät in die Nacht auf Partys geht?

Er will nichts ändern.Meine Freundin geht dorthin am Wochenenden.Andere Freundin empfängt niemand abends nach 18Uhr.

13 Antworten

In einer Beziehung muss man Kompromisse finden, wenn beide nicht exakt die gleichen Interessen haben. Bei euch könnte das sein: Er geht seltener auf Partys (z.B. nur jedes zweite Wochenende oder nur an einem Tag pro Wochenende) und du suchst dir eine Beschäftigung oder Gesellschaft für die Zeit, in der er weg ist.

Wenn das nicht funktioniert, wird die Beziehung dich vermutlich auf Dauer unglücklich machen. Der Nachteil an einer Beziehung ist nunmal, dass man i.d.R. nicht exakt so weiterleben kann wie vorher, weil man jetzt auf eine zweite Person Rücksicht nehmen muss. Wenn dein Partner dazu nicht bereit ist, wäre ich nicht bereit, die Beziehung fortzuführen.

Ich bin ehrlich. Wenn du dich einsam fühlst, sobald dein Partner mal nicht da ist, hast du ein Problem mit dir selbst. Als würde das Leben nur aus dem Partner bestehen

Warum schließt ihr keine Kompromisse? Beispiel: Zweimal im Monat gehst du mit auf Partys und zweimal im Monat bleibt er zuhause. Das Leben könnte so einfach sein, wenn man es wollte....

... mit ihm reden? Er sollte zu wissen bekommen, wie Du Dich fühlst. Was sagt er dazu? Bist Du ihm wichtig?

Klar sollte jeder Mensch seinen Hobbys nachgehen - und wenn Party dazu gehört, dann ist das an sich auch kein Problem. Man sollte jedoch seinen Partner - wenn man gern Party macht - nicht vernachlässigen. Du jedoch fühlst Dich vernachlässigt. Und deswegen sollte er es zu wissen bekommen.

Er kann dann für sich entscheiden, ob er sein Verhalten ändern kann und will.

Wenn ja, dann ist er in Zukunft mehr bei Dir, kommt eher nach Hause oder erzählt Dir mehr von dem, was er erlebt hat.

Wenn nicht, dann musst Du Dir überlegen, ob ein solcher Mensch Dein Partner sein kann.

Mit ihm darüber reden.

Ich würde auch über eine Trennung nachdenken.