Wie kann ich einen Telegrambot durchgehend laufen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du brauchst einen Server. Aktuell nutzt du deinen Laptop als Server. Du kannst dir auch einen Server meieten oder einen anderen PC/Laptop als Server nutzen. Für nen simplen Bot wie deinen brauchst du auch nicht viel Leistung.
Ich würde dir für sowas einen alten Laptop mit einem Linux Server OS deiner Wahl empfehlen.

Laptops haben dank Akku im Prinzip eine eingebaute USV und wenn mal Probleme da sind kann man den einfach aufklappen und gucken was los ist. Man muss nicht extra nen Monitor und Tastatur anschließen.
Für meine Smarthome Server nutze ich auch alte Laptops. Die stehen im kühlen Keller, damit der Lüfter auch nicht so oft angehen muss und ich nochmal ein wenig Strom spare.

Wenn du keine Ahnung von Linux hast könntest du auch einfach Windows nutzen aber Windows ist für sowas natürlich nicht gemacht. Du hast also einen deutlich höhreren Stromverbrauch und dank Neustarts wegen irgendwelcher Updates sicher auch oft Downtime.

Was genau nutzt du denn für den Bot?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Jxkl678
Fragesteller

Ich nutze einen simplen Telegram Bot für den Schulvertretungsplan. Doofe Frage, aber wäre es möglich, dass ich mich mit dir kurzschließen kann?

Die Applikation muss (wie bereits hier erwähnt) auf einen Server verlegt werden.

Wenn es ein Server ist, zu dessen Hardware du Zugriff hast (z.B. Schulserver im Keller) speichere die .exe-Datei auf einem USB-Stick und "ziehe die Datei dann rüber", Doppelklick , Ausführen - Ende.

Sonst mietest du dir einen Server.

Vergleiche dazu erst einmal die Preise und überlege, wie lange der Bot laufen soll.
Wie du dann Dateien auf dem Server laufen lässt, verrät die der jeweilige Anbieter bzw. -Support.

Viel Erfolg.

PS:
YouTube-Videos sind nicht immer das gelbe vom Ei...

Du musst es schon von irgendeiner Plattform laufen lassen, die dauerhaft online ist. Ein Server würde sich anbieten.

Jxkl678
Fragesteller

Danke, bin was das angeht ehrlich gesagt überfragt. Hast du zufällig einen Youtubelink für mich wo so eine Verlegung auf ein Windowsserver erklärt wird?

Man kann den Bot auf einen Server verlegen, der ohnehin permanent online ist. Da es eine .exe ist, muss es dann vermutlich ein Windows Server sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Jxkl678
Fragesteller

Danke, bin was das angeht ehrlich gesagt überfragt. Hast du zufällig einen Youtubelink für mich wo so eine Verlegung auf ein Windowsserver erklärt wird?