Wie .exe öffnen/spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine .exe ist ein ausführbares Windows-Programm. Das lässt sich unter Linux nicht nativ öffnen.

Wine (selbstrekursives Akronym für "Wine Is Not an Emulator") ist ein Linux-Programm, das Windows-Anweisungen in Linux-Anweisungen umsetzt und damit die meisten Windows-Programme zum Laufen bekommen kann. Nicht immer, und oft nur eingeschränkt. Aber die Kompatibilität mit "großen" Programmen wie Photoshop oder Illustrator ist inzwischen gar nicht so schlecht.

Für deutlich ältere Dateien (noch DOS-Ära, da gibt es etliche sehr spannende Spiele, wenn man Retro-Games mag) gibt es auch unter Linux eine Dosbox.

Für komplexe Windows-Spiele ist das Programm allerdings nicht gemacht. Dann würde nur eine volle Emulations-Umgebung helfen. Und die dürfte zumeist schon aus Leistungsgründen nicht praktikabel sein.

Da die meisten Anwender Linux als reines Arbeistsystem nutzen, sieht es dort mit Gaming eher mau aus. Immerhin: Steam bietet mittlerweile etwa 6000 seiner Spiele auch linuxkompatibel an.

medmonk  03.11.2022, 14:55
Aber die Kompatibilität mit "großen" Programmen wie Photoshop oder Illustrator ist inzwischen gar nicht so schlecht.

Da stellt sich mir die Frage, von welchen Programmversionen die Rede ist. Aktuelle laufen darüber nicht, da z.T. nicht mal die Installation ausgeführt werden kann.

Dann würde nur eine volle Emulations-Umgebung helfen.

Ich gehe mal davon aus, dass du damit Virtualisierung via Hypervisor meinst. Richtig? Wenn dem so ist, hängt es von der Art des Hypervisor ab, wie gut sich eine gewünschte Spiele- und/oder Arbeitsumgebung damit einrichten lässt.

Und die dürfte zumeist schon aus Leistungsgründen nicht praktikabel sein.

Dank QEMU/KVM mit GPU Passthroug kein großes Problem, da Hardware wie verbaute GPUs direkt an die VM durchgereicht werden können. Das Host-OS nutzt dann z.B. die iGPU, während die VM die dedizierte GPU nutzen kann.

sieht es dort mit Gaming eher mau aus.

Auf dem Steam-Deck von Valve läuft SteamOS und das basiert auf Arch Linux. Hinzukommen Proton (Wine-basiert) samt Vulkan-Schnittstelle, wo halt immer mehr Spiele auch unter Linux laufen. Manches sogar besser als unter Windows.

LG medmonk

Mit "Wine" ist das möglich.

Wine. Das ist ein Windoof-Emulator, der unter Linux einige Windoof-Programme ausführen kann.

Für Gääming ist Linux nicht geeignet. Linux ist für ernsthafte Anwendungen gedacht.

medmonk  03.11.2022, 14:37
Wine. Das ist ein Windoof-Emulator,

Wine ist kein(!) Windows-Emulator, sondern eine Anwendung, damit Windows-Programme auf Linux/Unix-basierten Systemen ausgeführt werden können. Wie gut oder schlecht es funktioniert, ist ein Thema für sich.

Wine = Wine is not an emulator

Für Gääming ist Linux nicht geeignet.

Das ist so auch nicht richtig und viel zu pauschal ausgedrückt! Natürlich eignet sich auch Linux zum Spielen, solange es entweder eine Portierung für Linux gibt oder Spiele über Proton samt Vulkan auch unter Linux spielbar sind.

Auf dem Steam-Deck von Valve ist SteamOS installiert und das basiert ebenfalls auf Linux. Genauer gesagt Arch Linux. Ich behaupte deshalb aber nicht, dass unter Linux Gaming im selben Umfang wie unter Windows möglich wäre.

LG medmonk