Sind alle Dateien, die mit .exe enden, ein Viirus?

12 Antworten

Natürlich nicht. .exe-Datein sind einfach Datein, die der Computer ausführen kann. Es kann darin natürlich Schadhafte Software enthaltene sein, muss aber nicht. Genau genommen ist alles was du auf deinem Rechner offen hast, eine .exe-Datei. Wenn du solche Dateien aus unseriösen Quellen downloadest, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, dass es ein Virus ist.

Nein stimmt nicht!

Sind Excel Dateien!

Fremde Dir nicht bekannte Excel Dateien solltes Du nicht öffnen, weil diese Viren/Trojana enthalten KÖNNTEN!

cannelloni  17.09.2017, 10:14

.exe steht bei allen ausführbaren Dateien, hat nichts mit Excel zu tun

agent888  17.09.2017, 10:14

Wieso antwortest du wenn du dich selbst nicht im geringsten mit der Thematik auskennst? .exe Dateien sind doch keine Excel-Dateien...

Abbedau  17.09.2017, 10:17
@agent888

Ganz richtig was die Kommentatoren schreiben. Excel Dateien haben üblicherweise die Bezeichnung .xls

AlryFireBlade  17.09.2017, 10:15

also excel Datein haben bei mir die Endung .odt

Ich glaube du vertauscht da etwas.

agent888  17.09.2017, 10:17
@AlryFireBlade

Ich glaube du vertauscht da selbst etwas... Excel-Dateien haben die Endung .xls, .xlsx, .xlsb, .xlsm, ...

DeeDee07  17.09.2017, 10:19
@AlryFireBlade

Du wohl auch. odt sind Textdateien im Opendocument-Format. Das normale Excelformat ist xls und xlsx.

Nein, das stimmt nicht. Denn sonst könntest du fast kein Programm ausführen. Das ist einfach eine ausführbare Datei. Exe kommt von: execute=ausführen.

Weil die aber automatisiert werden können, ist es so leicht, sich einen Virus einzufangen, wenn darin einer programmiert wurde. Wenn du die dann doppelt klickst, kannst du die Prozesse ja nicht mehr aufhalten.

Exe bedeutet nur, dass es ein Programm ist, welches man ausführen kann. Es wird damit nur gemeint, dass man, wenn man nicht weiß woher die Datei mit exe herkommt sie nicht öffnen sollte, da sie ein Virus sein kann. Aber wenn Mann z.B. eine vertrauenswürdige Datei wie word.exe hat kann man bedenkenlos öffnen

kleinschwendi  17.09.2017, 17:09

natürlich. auch wenn man einen virus schreibt und die .exe in word.exe benennt... (-;

SNK21  19.09.2017, 14:19

ja gut,ich denke Mal du weißt, was ich meine😂

Die Endung .exe bedeute executabel, also ausführbar. Das sind im wesentlichen Programme. Es ist allerdings durchaus möglich das diese ausführbaren Dateien Viren enthalten, es ist aber nicht zwangsläufig der Fall.