Können Viren auch auf .mp4 Dateien sein?

4 Antworten

Hallo,

Viren können in jeder Datei sein. Er kann aber dann nur aktiv werden wenn dein System bereits vorgeschädigt ist, das heißt, dass in deinem Fall ein manipulierter Player die Datei öffnet und (neben dem Video) die Schadware ausführt. Der erste Virus dieser Art war der sogenannte jpg-Virus vor ca. 14 Jahren. Damals bekam man Bilder per E-Mails zugesandt und diese Dateien wurden dann mit einem zweiten, berreits vorhandenen Virus geöffnet bzw. ausgeführt.

LG Culles

Aber ja.

Die gibt es sogar in Micro$aft-Office-Dokumenten (Makroviren) - ein weiterer Grund, seine Texte mit einem richtigen Textprogramm und nicht mit Wörd zu verfassen.

Viren können sich überall einschleusen. Daher immer ein Antiviren Programm auf dem PC installiert haben.

Ich hatte auch schon mal einen in einer MP3 (Audio) Datei die mein AV aber rechtzeitig erkannte und in den Virus Container verschob.

schnellschnell9  08.02.2024, 12:51

mp3 können keine Viren und phnliches enthalten. Dann war es keine MP3