Kann man Zip. Dateien in Exe. Dateien umwandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie gleich als .exe Datei komprimieren.

Ich weiß nicht, ob man eine zip Datei direkt in eine exe umwandeln kann, aber du kannst sie entpacken und beim erneuten komprimieren gleich eine exe Datei erstellen lassen.

Zumindest mit 7zip (das Programm das ich verwende) geht das. Einfach die Option "Selbstentpackendes Archiv erstellen" auswählen und du hast eine exe Datei.

Eiskrem123
Fragesteller

Wo sind die Optionen?Bei Extras?

Panazee  23.09.2012, 17:24
@Eiskrem123

Nein. Bei 7zip öffnest du 7zip, wählst die Dateien aus, die du im Archiv haben willst und gehst auf hinzufügen. Im Menü, dass dann aufpoppt, wo man einstellen kann wie das Archiv heißen soll, welches Format es haben soll etc. pp. ist auf der rechten Seite knapp oberhalb der Mitte der Punkt "Selbstenpackendes Archiv (SFX) erstellen" und da ist ein Kästchen davor. Da musst du einen Haken setzen. Sobald du das gemacht hast siehst du wie sich der Dateiname oben links von XY.7z in XY.exe verändert.

Panazee  23.09.2012, 17:21

Es geht dir doch darum, dass du dann eine Datei hast, die ArchivXY.exe heißt und wenn sie jemand doppelt anklickt wird der Inhalt entpackt, ohne das auf dem betreffenden Gerät ein Komprimierungsprogramm vorhanden sein muss, oder?

Wenn du etwas anderes im Sinn hast, dann geht das nicht, aber das oben beschriebene geht.

du musst sie meisten mit einem programm entpacken Z.b winrar, 7zip etc..

Wenn die Datei vor dem Zippen eine .exe war, wird sie nach dem entpacken auch wieder in eine .exe umgewandelt.

Nein, kann man nicht. Ich wüsste auch nicht wozu das gut sein sollte.

Panazee  23.09.2012, 17:30

Damit derjenige, dem ich das Archiv zusende nicht zwingend ein Komprimierungsprogramm auf seinem Rechner haben muss um mein Archiv entpacken zu können?

Hier nochmal ein extra Screenshot. Muss ich so machen, weil ich in eine Antwort auf eine Antwort keine Bilder einfügen kann.

So sieht das bei 7zip aus. Ich weiß aber, dass Winrar und Winzip das auch können.

Mit 7zip exe Dateien erstellen - (Computer, zip-datei, EXE-Datei)