Wie kann ich einem sehr links gerichteten Menschen vermitteln das die AFD trotz sehr kontroversen Aussagen trotzdem demokratisch ist?

10 Antworten

Frage sie einfach mal: Was bedeutet Demokratie? Wie wird eine Partei gewählt? Wann wird eine Partei verboten? Ist die AFD demokratisch gewählt worden?

Damit wäre also die Frage beantwortet.

Unabhängig von dieser Frage kann man (oder die Person) sich fragen:

Warum haben Menschen die AFD gewählt (unterschiedliche Gründe!)?

Welche Probleme stecken hinter diesen Entscheidungen, also warum wählen die Menschen keine anderen Parteien, welche Probleme in ihrem persönlichen Leben erhoffen sie durch die Wahl der AFD zu lösen?

Welche Probleme verursacht das Wahlprogramm und die Haltung der AFD und was ist kritisch daran, wenn sich diese Haltungen in der Gesellschaft verbreiten?

Und am Schluss könnte man diskutieren: Wie stehe ich zur Demokratie? Bin ich der Meinung, dass man alles - Gesetzeskonforme - erlauben sollte oder meine ich, dass Menschen gelenkt werden müssen, dass ich sie von meiner "richtigen" Meinung überzeugen, vielleicht sogar dahin drängen oder zwingen sollte, weil sie sich sonst "falsch" entscheiden (z.B. AFD wählen)?

(Wie) Kollidiert diese Ansicht mit dem Konzept der Demokratie? Kann ich die (subjektiv) "falschen" Entscheidungen anderer Menschen, auch ihre Wahlentscheidungen, ertragen oder habe ich damit ein Problem? Wie kann ich lernen, mit diesem Problem umzugehen?

Ich muss die AFD nicht gut finden, ich muss mit den AFD-Wählern nicht übereinstimmen. Ich könnte mich aber mit den Motiven der Partei und der Wähler befassen und Verständnis entwickeln. Und akzeptieren, dass nicht jeder so denkt wie ich, nicht jeder die gleichen politischen Ziele hat und manche Menschen etwas tun, das ich als definitiv falsch empfinde, das aber trotzdem im Rahmen der Demokratie möglich und gesetzeskonform ist.

und wäre sie nicht demokratisch legitim, wäre sie schon lange verboten worden

Das ist einfach nur falsch. Die Tatsache, dass eine Partei undemokratisch ist, rechtfertigt allein noch kein Parteiverbot. Siehe das NPD-Urteil des Bundesverfassungsgerichts. https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/bvg17-004.html

Aber wir haben ja jetzt bereits 2023 und sie sitzen immer noch im Bundestag.

Das zeigt, dass es viele Menschen in diesem Land gibt, insbesondere im Osten, die mit der Demokratie fremdeln. Das bedeutet aber nicht, dass die AfD demokratisch ist, nur weil sie demokratisch ins Parlament gewählt wurde.

Verstehe da dein Problem definitiv. Das große Problem der AFD ist einfach, dass einfach alte NPD Funktionäre Einfluss auf diese Partei haben. Es ist kein Geheimnis mehr, dass die AFD eine Art Tochter Partei zur NPD darstellen soll. Die NPD ist total abgerockt und wird nicht mehr aufblühen, da sie einfach total verpönt ist in der Gesellschaft. Die AFD ist im Gegensatz dazu, schon fast liberal. Ich will gar nicht Mal allen Parteimitgliedern, Politikern, oder Wählern vorwerfen sie sein rechtsradikal bis hin zu extremistisch, aber es muss einigen Mal klar werden, welche Strukturen diese Partei angenommen hat.

Deine denken dazu, ob eine Partei demokratisch ist oder nicht, ist allerdings ein Trugschluss. Die NPD ist nicht verboten, trotzdessen ist sie eine antidemokratische Partei. Siehe das Parteiprogramm und die Vorstellung wie ein Staat geführt werden sollte.

meattaste
Fragesteller

Oh Gott die NPD kann gewählt werden ? Und danke für die ausführliche Antwort.

Mit einem Linksaußenmenschen kannst du über so etwas nicht diskutieren. Für die ist selbst die Union mitunter schon faschistisch.

Zudem ist die AfD bereits ein rechtsextremer Verdachtsfall beim Verfassungsschutz und der Flügel wurde 2020 noch als "erwiesen extremistisch" geführt.

Tatsache war, ist und bleibt, dass die AfD jedoch wichtige Punkte anspricht, insbesondere zu den Themen Einbürgerung oder Zuwanderung allgemein. Denn jeden reinlassen und die Staatsbürgerschaft quasi zu verschenken, ist auch nicht der richtige Weg.

meattaste
Fragesteller

Es gibt anscheinend diese lange Liste an extrem „Verfassungsfeindlichen Aussagen“ . Ich will wissen ob jetzt die meisten Stimmen oder aus dem Kontext gerissen sind und/oder teilweise bis mehrheitlich falsch sind. Trotzdem ja es gibt Punkte in politischen Themen wo die AFD nun mal teilweise bis ganz recht hat, vor allem bei unkontrollierter Einwanderung.

meattaste
Fragesteller
@BelfastChild

Ok sind nun die meisten dieser Politiker die Verfassungsfeindliche Aussagen getätigt haben, mehrheitlich noch in der Partei oder wurden sie raus geschmissen oder wurden andere Disziplinarische Verfahren eingeleitet ?

BelfastChild  13.02.2023, 13:04
@meattaste

Viele sind noch in der AfD, beispielsweise Björn Höcke. Die AfD versucht aber andererseits sich von Verfassungsfeinden zu distanzieren (schau rechts die Unvereinbarkeitsliste) und Politiker oder Politikerinnen wie Beatrix von Storch sind nicht grundsätzlich verfassungsfeindlich.

Weil eine demokratische Wahl mit den Stimmen des Unbehagens und der moralischen Entwertung diese Affektpartei in die höchsten Gremien dieser Republik brachte. Das jede Demokratie auch an der eigenen Schwäche zerstört werden kann - zeigte die Reichstagswahl am 5. März 1933.