Wie kann ich eine unbekannte Nummer blockieren?

Natürlich gehe ich nicht mehr ran, aber es ist trotzdem belastend für mich, die Anrufe zu bekommen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstellungen -> Telefon -> unbekannte Anrufer stummschalten

Genau diese Anonyme Nummer zu blockieren geht leider nicht, du kennst die nummer ja nicht und die könnte jetzt nur der Telefonanbieter oder die Polizei herausfinden.

Ausserdem würden sie einfach mit einer anderen Nummer anrufen

mach einfach alle Anonymen Anrufe aus

Ob du wegen den Anrufen zur Polizei gehst musst du wissen, vielleicht hilft es nur damit zu drohen beim nächsten mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ilovehermine
Fragesteller

Das hab ich jetzt gemacht, danke!

Zur Polizei möchte ich nicht, das würde nur ein Fass aufmachen... Ich hoffe einfach, dass es ihnen langweilig wird, wenn ich nicht reagiere.

unbekannte Nummern kann man nicht blockieren. Geh bei unbekannt nicht mehr ran und gut ist.

ilovehermine
Fragesteller

Ich gehe nicht mehr ran, aber ich bekomme weiterhin diese Anrufe und möchte sie nicht mehr bekommen. Gibt es keine Möglichkeit, auf dem Handy generell alle Anrufe von unbekannten Nummern zu sperren?

Schau mal, das hab ich für IOS gefunden...

Eigentlich sieht iOS das Blockieren anonymer Anrufe nicht vor. Über einen Umweg ist das aber möglich, diese stummzuschalten. Der Workaround führt über den "Nicht stören"-Modus. Begebt euch zunächst in die "Einstellungen" und tippt dort auf "Nicht stören". Nun legt ihr den Schalter ganz oben um und setzt anschließend unter "Stumm" den Haken bei "Immer". Danach tippt ihr unter "Telefon" auf "Anrufe zulassen von". Daraufhin öffnet sich eine Untermenü, in dem ihr "Alle Kontakte" auswählt.

Die Einstellungen bewirken, dass anonyme Anrufer euch zwar noch erreichen, ihr aber nichts davon mitbekommt. Denn ihre Anrufe und Textnachrichten sind dann stummgeschaltet. Beachtet aber: Dies gilt nicht nur für anonyme Anrufer, sondern für alle eingehenden Anrufe von Nummern, die nicht in eurem Telefonbuch gespeichert sind.

Einzelne Rufnummern auf dem iPhone sperren

Es geht aber auch andersherum: iOS blockiert auf Wunsch Anrufe von euch bekannten Rufnummern. Das ist etwa dann nützlich, wenn euch bestimmte Personen nicht stören sollen. Allerdings funktioniert dies nur, wenn die Anrufer ihre Rufnummer nicht unterdrücken. Um ausgewählte Rufnummer zu sperren, müsst ihr euch ebenfalls in die "Einstellungen" begeben. Dort tippt ihr als Erstes auf "Telefon" und dann auf "Anrufe blockieren u. identifizieren". Nun wählt ihr unter "Blockierte Kontakte" den Punkt "Kontakt blockieren" aus. Das führt euch in euer Telefonbuch, wo ihr jene Kontakte auswählen könnt, die ihr sperren wollt.

Die ausgewählten Kontakte dringen dann nicht mehr zu euch durch. iOS stellt ihre Anrufe und Nachrichten also nicht einfach nur stumm. Sie erreichen euch erst gar nicht. Statt über die Einstellungen könnt ihr die Sperrung auch über die Telefon-App vornehmen. Dazu tippt ihr in der Favoriten- oder Anrufliste auf das "i"-Symbol hinter einem Kontakt beziehungsweise einer Rufnummer. Auf der daraufhin erscheinenden Seite scrollt ihr ganz nach unten und wählt dann "Anrufer blockieren" aus.

Alternativ bietet die Telefon-App auch im "Kontakte"-Tab die Möglichkeit, einzelne Handy-Nummern zu blockieren. Tippt einfach auf einen Eintrag, um zur zugehörigen Detail-Seite zu gelangen. Dort findet ihr ganz unten dann ebenfalls den Punkt "Anrufer blockieren".

Zusammenfassung
  • Unbekannte Nummern und Anrufe mit unterdrückter Nummer könnt ihr unter "Einstellungen | Nicht stören" stummschalten
  • Die Anrufe erreichen euer iPhone zwar, ihr bekommt davon aber nichts mit, solange der "Nicht stören"-Modus aktiv ist
  • Kontakte und euch bekannte Rufnummern könnt ihr unter "Einstellungen | Anrufe blockieren u. identifizieren" komplett sperren
  • Letzteres ist auch in der Telefon-App möglich: sowohl in der Favoriten- und Anrufliste als auch über das "Kontakte"-Tab
    archibaldesel  20.11.2020, 17:20

    Bei „Nicht stören“ wird alles stummgeschaltet. Jeder Anruf, jede Nachricht, jeder Hinweis.

    Userhm  20.11.2020, 18:14
    @archibaldesel

    Das ist nicht ganz richtig...lies mal das , was ich im Netz gefunden habe, da sind Differenzuerungen durchaus möglich,

    Kannst du nicht blockieren. Wenn die Nummer unterdrückt ist, kann das iPhone den Anrufer auch nicht identifizieren. Wenn es dich sehr stört, besorge dir eine SIM- Card mit einer neuen Nummer.