Wie kann ich eine text Datei absichtlich beschädigen so das eine Fehler Meldung kommt und sie sich nicht öffnen lässt?

6 Antworten

Alles in ungültige UTF-16-Codepunkte übersetzen und am Dateianfang eine falsche Bytereihenfolge ("endian") angeben.

Aber vermutlich gibt es beim Öffnen dann keine Fehlermeldung, sondern "nur" unlesbaren Zeichensalat.

Beim Angeben der richtigen Bytereihenfolge müsste jeder anständige Unicode-Interpretierer Fehlermeldungen ohne Ende ausspucken.

Erklärung:

UTF-16
stellt jedes Zeichen als ein oder mehrere Gruppen zu je 16 Bit dar. In
byteweise organisierten Dateien (bei den üblichen Dateisystemen alle)
muss man sagen, ob jeweils das höherwertige Byte zuerst kommt ("Big
Endian") oder das niederwertige ("Little Endian"). Bei Vertauschung der
Bytes entstehen zufällig anmutende Zeichenfolgen.

Die UTFs
(Unicode Transformation Format) sind erweiterbar - wenn das erste Bit
gesetzt sind, folgt ein oder mehrere weitere "Wörter" (Bitfolgen) der
zugehörigen Bitbreite. Dadurch kann man mehr Bits verwenden als die
"Wortbreite" angibt.

Im Prinzip kann man auch die oberen Bits auf
0 setzen, sodass ein Codepunkt dargestellt wird, der auch mit weniger
Wörtern darstellbar ist. Diese Art der Darstellung ist aber als ungültig
erklärt worden (um die Gefahr von Sicherheitslücken ein wenig zu
verkleinern).

Hallo,

das wäre nur dann möglich, wenn das Textprogramm einen gewissen Dateiaufbau erwartet, was bei reinen Textdateien nicht gegeben ist. Bei Word-Dokumenten z.B. wäre es möglich indem du Bereich in der Datei invalidierst welche Meta-Daten von Word enthalten und dort unzulässige Werte einfügst.

Gruß,
SebTM

Weiß nicht, ob das noch geht - früher gings, und ich hab die Datei für gewisse Fälle ;-)

pdf Datei direkt ins Word ziehen, dann macht er nur unleserliche Zeichen. Und dann als word speichern. Meldet dann im word, dass er nicht geöffnet werden kann und zeigt als pdf auch nichts mehr Vernüntiges an.

Die Datei mit einem Passwort schützen. Beschädigen braucht man die dann nicht.

Ja das ist möglich, bis extrem einfach. rechtsklick auf die word datei -> öffnen mit -> Editor  da steht dann ganz viel nonsense. den veränderst du in irgendeiner art und weise, speichern und bumm die datei ist kaputt. überprüf es am besten nochmal bevor du sie an deinen lehrer schickst