Pdf-Datei lässt sich nicht öffnen Windows Mail?

2 Antworten

Moin MARGRA29,

ich würde erst mal überprüfen, ob das Problem bei der App liegt. Logge dich mal auf der Homepage deines Mailanbieters mit deinem Konto ein und versuche darüber, die PDF-Datei herunterzuladen. Wenn es darüber auch nicht klappt, liegt es vermutlich an Datei. Ein weiterer Grund könnte ein AntiViren-Programm sein, was da aus welchem Grund auch immer etwas blockiert. Dieses würde ich auch testweise mal kurz deaktivieren. Der Absender sollte aber seriös sein.

Ich habe auch mal ein bisschen in Threads rumgeschaut, wo dasselbe Problem auftrat. Öffne mal noch die Systemsteuerung und lass Dir dort alle kleinen Symbole anzeigen. Wähle nun Standardprogramme => Standardprogramme festlegen aus.

Wähle dort nun den Adobe Reader bzw. das Programm aus, womit PDF-Dateien geöffnet werden und klicke auf Standards für dieses Programm auswählen. Schau dort dann nach, ob bei allen Formaten ein Häkchen gesetzt ist. Wenn nicht, dann hole das mal noch nach.

Drücke auch mal die Windows-Taste + i und wähle System und anschließend links in der Navigation Standard-Apps aus. Klicke dort unten auf Standard-Apps nach Dateityp auswählen. Schau noch, ob beim PDF-Dateiformat das richtige Programm zugeordnet wurde.

Wenn nichts davon hilft, dann würde ich das AntiViren-Programm mal vollständig entfernen und nachschauen, ob es dann funktioniert. Manchmal reicht das einfache Deaktivieren des Echtzeitschutzes nicht aus.

Gruß
Lukas

Dir den Anhang erneut schicken lassen mit dem Hinweis, dass die Datei evtl. beschädigt ist.

madariso  24.04.2020, 18:19

danke aber liegt glaub an der mail app hab grad mal mit browser eingeloggt und da ging es (und ist bei allen so)