Frage von Picasso25, 70

Wie kann ich eine Portfolioanalyse für Powerpoint erstellen (Besser bekannt vllt auch als BCG Matrix)?

Möchte für Powerpoint eine BCG Matrix erstellen, diese soll 4 Quadranten haben. Diese soll auf der X achse den Preis anzeigen auf der Y Achse die Qualität. Habe es mit Paint versucht aber kriege es nicht hin in die Kreise ordentlich die Firmennamen einzutragen. Mit Diagramm einfügen bei excell kriege ich es auch nicht hin da ich die aufteilung in 4 Quadranten dort nicht hinbekomme. Kann mir jemand helfen ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VonOkaler, 47

Eine richtige Funktion gibt es dafür leider nicht. Man findet im Netz dafür aber kostenlose Vorlagen für Excel. Gibt's sogar direkt für PowerPoint, aber ich finde die Bearbeitung komplexer Schaubilder sehr mühsam in PP. Achte nur darauf, dass du immer schön groß arbeitest, wenn es später in eine Präsentation soll. Oder zeige die Grafik einmal komplett groß und dann in vier folgenden folgenden Folien die einzelnen Felder nochmal groß

http://lmgtfy.com/?q=bcg+matrix+vorlage

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 45

Nimm doch die Formen in PowerPoint, vier Quadrate und ein paar Kreise. Die kannst du auch besser beschriften 

Antwort
von JayToTheBee, 47

Hat doch was mit Marktwachstum und Marktanteil zu tun, oder? Wie kommst du auf Preis und Qualität? gruß

Kommentar von Picasso25 ,

die ist vielfältig anwendbar ,ich möchte die 4 quadranten so darstellen, dass oben links preis hoch,qualität niedrig....unten links preis niedrig,qualität niedrig...oben rechts preis hoch,qualität hoch usw..

Kommentar von JayToTheBee ,

brauchst du eine exakte eintragung der firmen in die matrix, oder würde auch eine statische vorlage (als hintergrund) reichen, worauf du dann einfach standart textblasen mit den firmennamen setzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community