Wie kann ich eine Normalparabel ohne Schablone zeichnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zB y = x²

1 Kästchen auf x-Achse nach rechts und dann 1² = 1 nach oben

2 Kästchen nach rechts und dann 2² = 4 nach oben

usw

Mach mit dem Taschenrechner eine Wertetabelle mit z.B. 10 Wertepaaren und zeichne diePunkte ein. Die verbindest Du von Hand.

Emmasboringlife
Fragesteller

Ich meinte, wenn ich bei der y Achse ein kästchen nach oben gehe, wieviel muss ich dann bei x nach rechts/links?

Du musst Dir eine Wertetabelle anlegen, bei der Du zu den x-Werten die jeweiligen y-Werte einträgst. Diese Werte übernimmst Du dann als Punkte in ein Koordinatensystem und verbindest sie.

Lg

Emmasboringlife
Fragesteller

Ich meinte, wenn ich bei der y Achse ein kästchen nach oben gehe, wieviel muss ich dann bei x nach rechts/links?

JuIi69  24.02.2021, 11:11
@Emmasboringlife

Das ist ja unterschiedlich, weil sich die Steigung der Funktion verändert.

Mit einer Wertetabelle zeichnet man die Normalparabel und wie viele Kästchen du nimmst, musst du selber wissen.

Kommt drauf an wie wichtig es für die Aufgabe ist. Wenn es nur eine Skizze sein soll reichen vielleicht ein paar Centimeter in jede Richtung aber wenn das genau seien soll mach das ruhig etwas größer. Ich hätte jetzt vom Mittelpunkt aus 8 Kästchen nach links, 8 nach rechts und so 12 nach oben gemacht. Mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist viel wichtiger ob du verstehst wie man das macht als die Größe.