Wie eine Parabel zeichnen, wenn es mit der Schablone nicht geht?

4 Antworten

Wenn es mit der einfachen Parabelschablone nicht geht muss man einige Punkte berechnen und die Parabel per Hand hineinzeichnen. Je mehr Punkte man berechnet desto genauer wird die Parabel. Schöner als die Freihandlinie wird die Parabel wenn man Kurvenlineale benutzt. Es gibt diese als Sätze oder als eine Art flexibles Lineal.

wenn die Parabel gestaucht oder gestreckt ist: zB 2x^2, dann ist die Schablone nicht verwendbar,

bei Verschiebungen nach oben/unten, bzw. rechts links: zB (x+5)^2 -3, ist die Schablone verwendbar

Wenn du keine Normalparabel hast (also f(x)= x^2) dann kannst du sie nicht mit deiner parabelschablone zeichnen weil die ist nur für die normalparabel gedacht🙈

SchauHinterDich
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Jedoch gibt es auch eine andere Methode, eine Parabel zu zeichnen :/

Paar Punkte berechnen und einzeichnen, Rest freestyle.