Wie kann ich eine MPU umgehen wenn ich demnächst in die Schweiz ziehen möchte Mit einem England Führerschein den ich dann in einen schweizer FS umschreibe?

5 Antworten

Hallo,

die MPU zu umgehen ist ja ein Thema, bei dem sich die Meinungen
scheiden und immer neue Diskussionen geführt werden. Da ich mir
mein eigenes Bild machen wollte habe ich mal gesucht und
folgendes gefunden.

Es gibt die 3. Führerscheinrichtlinie (Richtlinie 2006/126/EG), die
die vorangegangene Richtlinie (91/439/EWG) am 19.01.2013 aufgehoben hat.
(Quelle: Artikel 17 der 3. Führerscheinrichtlinie,  )

Nun gibt es in dieser Richtlinie den Artikel 11, der einen viel
zitierten Absatz enthält, der besagt, dass es den Einzelstaaten
gestattet sein soll die Anerkennung eines Führerscheins aus einem
anderen EU Staat unter Umständen abzulehnen. Dieser Artikel 11 galt
jedoch schon ab dem 19.01.2009. Also schon seit mehr als 6 Jahren. 2012
wurde dann folgendes Urteil vom europäischen Gerichtshof gefällt. Also
während Artikel 11 schon galt!

"Zur Anerkennung eines außerhalb einer Sperrfrist erteilten EU-Führerscheins bei Einhaltung des Wohnsitzprinzips"

So wurde für Recht erklärt: "Die Art. 2 Abs. 1 und 11 Abs. 4
Unterabs. 2 der Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und
des Rates vom 20. Dezember 2006 über den Führerschein (Neufassung) sind
dahin auszulegen, dass sie es einem Mitgliedstaat verwehren, die
Anerkennung der Gültigkeit des einer Person, die Inhaber einer ihr in
seinem Hoheitsgebiet entzogenen früheren Fahrerlaubnis war, außerhalb
einer ihr auferlegten Sperrfrist für die Neuerteilung dieser
Fahrerlaubnis von einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten
Führerscheins auch dann abzulehnen, wenn die Voraussetzung eines
ordentlichen Wohnsitzes im Hoheitsgebiet des letztgenannten
Mitgliedstaats eingehalten wurde."

Wenn man sich damit beschäftigt oder auch einen juristischen Rat bei
einem Anwalt einholt, kommt man sicher weiter und bekommt wichtige
Informationen,um sich selbst ein Bild machen zu können. Einfach mal nach
mpu umgehen oder sowas suchen, da gibt es bestimmt nützliche Infos.

Mr. Dog

Du kannst die MPU umgehen darfst aber in Deutschland trotzdem nicht fahren weil alles in vichtach gespeichert ist

Dann musst Du zunächst einmal abklären, ob die Schweiz dann überhaupt Deinen britischen Führerschein anerkennen wird. ( ob britisch national oder für Fahrten im Ausland als internationale Version ). Denn "CH" gehört noch nicht einmal zur EU.

Hallo

was geht der Schweiz die MPU in Deutschland an?

die hat nicht einmal eine Art MPU!

Ich habe momentan keinen Führerschein den müsste in der Schweiz neu machen dann werden in Deutschland meine Akte anfordern oder einsehen und dann merken das ich ihn wegen Trunkenheit am Steuer abgeben musste und mir auch diese Auflage MPU anordnen denk ich mal..oder nicht?

ginatilan  16.06.2015, 21:05

wie soll die Schweiz eine MPU anordnen wenn es das gar nicht gibt in dem Land?

Parhalia  17.06.2015, 15:36

@Binomino : Du schreibst aber doch, dass Du bereits eine britische Fahrerlaubnis hast. Das ist doch ein Führerschein. In welchem Staat bist Du denn momentan Bürger ? Falls Du noch deutscher Staatsbürger bist, recharchiere zunächst einmal nach der rechtmässigen Ausstellung der britischen Fahrerlaubnis nach EU-Führerscheinrecht.