Wie kann ich eine Mac Adresse auslesen also damit wirklich auslesen wenn die Mac Adresse vorhanden ist?

2 Antworten

Die MAC-Adresse deines Netzwerkadapters bekommst du in den Adapter- oder Verbindungsinformationen.

Wie du an diese kommst, hängt jetzt erstmal vom verwendeten Betriebssystem ab.

Unter Linux bekommst du sie über "ip addr", unter Windows über "ipconfig /all", unter Android in den Systeminformationen, unter iOS vermutlich ähnlich.

Alternativ kannst du sie auch, wenn es der Router anzeigt, dort auslesen. Da kann es jedoch sein, dass dein Gerät eine randomisierte MAC überträgt, wenn es so eingestellt ist, und nicht die Geräte-MAC

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
GrakaVII  27.02.2022, 08:50

Der „bessere“ Befehl unter Linux wäre

ip link show

und unter Windows

getmac -v