Wie kann ich eine Karriere starten?

5 Antworten

Servus,

jede Karriere beginnt mit einer guten Ausbildung und dafür musst du natürlich das nötige Talent mitbringen. Kein Mensch ist an irgendwelchen Dilettanten interessiert, die nichts gelernt haben. In Wien haben wir eine der angesehensten Schauspielschulen, die sogar im fremdsprachigen Ausland höchsten Respekt genießt: Das Max Reinhardt-Seminar der Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Auch die Schauspiel-Abteilung der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (das ehemalige Konservatorium) ist sehr gut. Davor steht aber eine gute Schulbildung mit Matura und als Vorbereitung für später der Besuch von Tanzkursen, das Erlernen einer asiatischen Kampfspprtart und die umfassende Beschäftigung mit deutscher Literatur von der Antike bis zur modernen Gegenwartsliteratur.

Wenn es an deiner Schule eine TheaterAG, eine Theatergruppe, das Freifach Bühnenspiel, oder wie immer es gerade genannt wird, gibt, dann nur zu. Dort kannst du ausprobieren, wie es dir überhaupt gefällt, auf der Bühne zu stehen und ob du die geforderte Leistung bringen kannst.

An den Wiener Theatern gibt es nur selten Einsatzmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche und wenn, sind sie eher musikalischer Natur. Dafür gibt es den Kinderchor an der Volksoper und die Opernschule für Kinder an der Wiener Staatsoper. Statisten-Kinder werden entweder daraus oder von der Ballettakademie rekrutiert. Für beide Institutionen gibt es Aufnahmeprüfungen, bei denen es vor allem um gutes Singen und ein sehr gutes musikalisches Gehör geht. Beides ist zwar auch für Schauspieler später von Vorteil, unbedingt nötig ist es aber nicht, da oder dort dabeigewesen zu sein.

Was ein Schauspieler neben Talent und einer sehr guten Ausbildung noch braucht, sind Disziplin, Disziplin und noch einmal Disziplin, eisernes Durchhaltevermögen, sehr viel Fleiß, Durchsetzungskraft, Nerven wie Drahtseile, aber trotzdem reichlich Sensibilität, Einfühlungsvermögen, Phantasie und Kraft, um Niederlagen gut wegstecken zu können.

Du hast also bis zur Matura reichlich zu tun, um dich entsprechend vorzubereiten und an dir zu arbeiten. Die Zeit wird dir wie im Flug vergehen oder gar noch zu kurz werden, bis du dich an die Zulassungsprüfung der Schauspielschulen wagen kannst. Dann wirst du ja sehen, ob Talent, Ausstrahlung und Persönlichkeit ausreichen, um eine Ausbildung beginnen zu können. Halte dir auch vor Augen, dass die Konkurrenz riesig ist. Pro Prüfungstermin gibt es üblicherweise zwischen 350 und 700 Anmeldungen. Aufgenommen werden für den ersten Jahrgang maximal 25 Studienanwärter. Wieviele davon tatsächlich den Abschluss schaffen, ist noch einmal eine eigene Frage.

Komm also zuerst einmal auf dem Boden der Realität an und überlege dir, wie du dich bestmöglich auf eine Zulassungsprüfung und diesen schönen, aber schweren, entbehrungsreichen und unsicheren Beruf vorbereiten könntest.

Servus, ciao, baba

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nedanayx
Fragesteller

Also... Ich wollte sagen, das ich in den Wiener Kinder-Staatsoperchor gehe, und auch sehr viel Erfahrung mit Schauspiel, Bühne etc. habe. Mein Papa ist selbst Opernsänger. Es gibt aber sehr viele Kinder in meinem Umfeld, die in Schauspielagenturen angemeldet sind, eine meiner Freundinnen hat spielt sogar in einer deutschen Krimiserie mit.... Meine Frage war eigentlich nur was für welche es in Wien gibt, aber danke für die lange ausführliche Antwort :)

Tanzistleben  02.11.2019, 22:06
@Nedanayx

Dann solltest du die Frage lieber deinem Papa stellen. Wenn er es selbst nicht weiß, kann er seine Agentur danach fragen.

Aber Achtung: Die wirklich guten Schauspielschulen schätzen es nicht besonders, wenn Kinder bereits in irgendwelchen TV-Produktionen herumgehüpft sind. Damit könntest du dir im Zweifelsfall ein dickes Minus bei der Zulassungsprüfung einhandeln. Gib also acht und kümmere dich lieber um die anderen, für Schauspieler wichtigen Dinge, die ich dir aufgezählt habe.

Hallo

du brauchst folgende Ausbilungsfelder;

- Körperkontrolle bzw Körperbildung > Ballet, Tanzen, Judo oder Kickboxen, Bodenturnen, Leichtathletik, schwimmen, tauchen, Reiten, Fechten, Bogenschiessen (nicht alles zusammen und bis zum Excess dazu bist du eh schon zu Alt)

- Sprachbildung > Gesang, Fremdsprachen, Artikulationsübungen, Gedichte rezitieren, Vorträge. Ein Schauspieler muss maximale Körperkontrolle haben vom Beinstand bis zu Mikroexpressionen der Stirnfalten

- Musische Bildung > Kulturaneignung, irgendein Musikinstrument bevorzugt Gitarre oder Klavier(Keyboard), Noten lesen, die wichtigste Theaterlitertur ab Homer bis Jelinek durchfutteren und die Philosophischen Themen kennen bzw verstehen. Gut dafür braucht man Jahrzehnte

- Schulbildung > Deutsch, English, Französisch, Latein (als Basis für Romanische Sprachen), Literatur AG, Theater AG, Film AG, Geschichte, Physik, Chemie, Biologie, Geographie

- Freizeit > Jugendtheater, Jugendfilmclub, Reiten, Kasperlestheaterauführungen in loklaen Kindergärten, Krankenhäuser oder bei der lokalen Jugendarbeit, Buchlesungen, Stand Up Komedie, Moderationen

- www.tdj.at

- www.jugendfilmverband.at

Um einen Agenten brauchst du dich nicht kümmern wenn du was kannst (oder Talent hast) und überall unterwegs bist lernst du genug Förderer kennen und kannst evtl. direkt nach Schulende in einer Schauspielschule unterkommen aber dort bewerben sich 100erte und dort wird hart selektiert und du musst gegen Konkurrenz antretten die schon als 4 Jährige angefangen haben auf das selbe Ziel hinzuarbeiten und dann 10 Jahre Vorsprung haben. Zudem musst du spätestens mit 15-16 eine Exitstrategie haben wie du Schauspielerei als Hobby weitermachst aber einen "normalen" gutbezahlten Job zum Brötchenverdienen in die Reihe bekommst. Am besten einen Job beim Theater oder Film also Kostümbildner, Maskenbilder, Sofleuse, Script Girl, Bühnentischler, Bühnenmaler, Plakatmaler, Filmvorführer,,, du kannst dich auch immer noch als C Promi in denn diversen TV Shows "verheizen" lassen, dafür ist dann ein Agent sinnvoll.

Wien ist ein guter Standort du hast alles notwendige in der Stadt und musst nicht viel Zeit und Geld dafür investieren und die Wiener mögen Schauspielerei und es gibt viele Angebote

Erfolgreiche Karrieren beginnen für gewöhnlich mit Fleiß und Talent.

Bei einer Agentur solltest du dich erst anmelden, wenn du entsprechende Referenzen vorweisen kannst.

Tanzistleben  02.11.2019, 17:43

Ich muss mit einem Irrtum aufräumen: Nicht der Bühnenschaffende (egal ob Schauspieler, Sänger, Tänzer, etc.) "meldet sich bei einer Agentur an", sondern die wirklich guten und relevanten Agenturen suchen sich ihre Leute aus, mit denen sie zusammenarbeiten wollen. Agenten sind ständig unterwegs, um Abschlussprüfungen, Aufführungen im Rahmen der Theaterschulen, Erstauftritte, etc. anzusehen und zu beobachten und gehen dann auf ihre potentiellen Kunden zu. Es ist also der genau umgekehrte Weg. Natürlich landen auch ständig unzählige Bewerbungen auf den Tischen der Agenten und es werden auch hin und wieder Castings veranstaltet. Meistens wird aber auch dazu eher eingeladen, um bereits ins Auge gefasste neue Talente den Kollegen und Partnern vorzustellen. Einfach "anmelden" kann man sich bei keiner seriösen Agentur dieser Welt. Selbst renommierte Schauspieler oder Sänger, die ihre Agentur wechseln wollen, können nur Vorgespräche führen und ihr Interesse bekunden. Ob die Agentur an einer Übernahme interessiert ist oder nicht, bestimmt immer die Agentur selbst.

Liebe Grüße!

Nedanayx
Fragesteller
@Tanzistleben

Danke für die ausführliche Antwort, aber ich hab damit auch schon sehr viel Erfahrung, mein Papa ist Opernsänger, meine Mutter arbeitet als Agentin in einer Opernagentur.... Und ich selbst bin im Wiener Staatsoper Kinderchor.... Ich hab eine Freundin im Chor, die in einer Krimi Serie die demnächst im Fernsehen zu sehen ist mitmacht.... Sie ist 12... Und sie ist in einer Agentur... Ich denke nicht das die Agentur sie eingeladen hat etc. Nein, sie hat der Agentur Bilder und Auditionings geschickt und so weiter.... Also ka was ich jz mit dieser Antwort anfangen soll, weil die melden sich ja auch nicht aus dem nix🤷🏻‍♀️

Tanzistleben  02.11.2019, 22:10
@Nedanayx

Nein, bei Kinderagenturen ist das auch nicht so. Dort bieten normalerweise ehrgeizige Eltern ihre Kinder an. Frag einmal deine Eltern, warum sie das nicht machen. Da beide aus der Branche sind, haben sie sicher gute Gründe dafür. Warum fragst du überhaupt hier, wenn du doch ohnedies an der Quelle sitzt?

Meine Antwort war übrigens an erdwurm07 gerichtet, nicht an dich.

Zuerst machst du Schultheater, dann Workshops, dann Junges Theater am Stadttheater. Nebenbei machst du Abitur.

Dann evtl Schauspielschule

Tanzistleben  02.11.2019, 17:30

"Junges Theater am Stadttheater" mag in Deutschlands mittleren und kleinen Städten eine Option sein. In Wien gibt es kein "Stadttheater", dafür eine riesige Theaterlandschaft, die zwar viel für die Jugend anbietet, was Theaterbesuche betrifft, aber keine Workshops und keine Halb-Ausbildungen. Dafür braucht man, um den Beruf zu erlernen, da und dort nicht eventuell, sondern ganz sicher eine gute Schauspielschule. Arbeitslose Dilettanten und Möchtegern-Schauspieler laufen leider schon genug herum.

Rheinflip  02.11.2019, 23:06
@Tanzistleben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Österreich keine Theater Workshops für Jugendliche gibt.

Tanzistleben  03.11.2019, 08:49
@Rheinflip

Gibt es schon, aber noch nicht für Kinder und in etwas anderer Form als in Deutschland. Sie werden eher von Privatschulen angeboten, als von den Theatern. Für Kinder gibt es eher Angebote aus dem musikalischen Bereich und weniger rein im Schauspiel, was in dem Alter auch noch zu früh ist. Da gibt es erst ab ca. 16 Workshops, die tatsächlich einmal hilfreich sein könnten. LG

Versuch es doch erst mal mit einer Laien Theater Gruppe. Da kannst du schon mal Erfahrungen sammeln.

Und später dann suchst du dir eine gute Schauspielschule.

Eine solide Ausbildung ist viel besser als einfach mal so zu schauspielern.