Wie kann ich eine Hose einfärben?

4 Antworten

Hallo ladybug1000,

es gibt in den Drogeriemärkten (dm, Rossmann, etc.) aber auch in Märkten (Kaufland, Marktkauf etc.) Stofffarbe, mit der du Stoffe in der Waschmaschine färben kannst.

Wenn die Hose aus Baumwolle ist, dann kannst du sie problemlos färben. Wenn sie aus Mischgewebe ist (z.B. mit Polyester oder Elasthan), dann kann es sein, dass sie nicht ganz schwarz wird.

Es kommt auf einen Versuch an, aber manchmal ist das Ergebnis als Überraschung ganz anders, als man/frau es sich gedacht hat.

Die Stofffarbe kosten so um die 6 €, zusätzlich benötigst du noch 500g Kochsalz.

Ich habe damit schon schwarze Jeans und Pullover aufgefrischt, aber auch andere Sachen gefärbt. Allerdings nahm z.B, die naturfarbene Faser eines Pullovers die Farbe nicht ganz an - dann war das ursprünglich naturfarbene eben anthrazitfarben. Hat aber auch gut ausgesehen :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

Textilfarbe bekommst du im Drogeriemarkt, und wenn du dich an die Gebrauchsanweisung hältst, ist es ganz leicht.

Du musst aber erst schauen,  aus welchem Material deine Hose besteht, denn man kann nur Naturfasern (Baumwolle, Leinen und Hanf) dauerhaft färben.

Simplicol Textilfarbe gibts z.B. bei DM oder Müller.

beachte: ist der Stoff gefleckt, wird auch das Ergebnis gefleckt. Alles in Grautönen, aber man wird das ursprüngliche Muster noch sehen.