Wie kann ich eine HD DVD ansehen?

5 Antworten

Die HD DVD (Abkürzung für High Definition Digital Versatile Disc, zuvor: Advanced Optical Disc, kurz: AOD) ist das Format eines optischen Datenspeichers und wurde zwischen 2005 und Februar 2008 neben Blu-ray Disc und VMD als ein Nachfolgeformat der DVD vermarktet.

Die AOD wurde durch das Advanced Optical Disc-Konsortium (AOD) spezifiziert, dem u. a. NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM und Hewlett-Packard angehörten. Zwischenzeitlich hatten sich diese Unternehmen zur HD DVD Promotion Group zusammengeschlossen, um die HD DVD bekannter zu machen. Das DVD Forum hat am 19. November 2003 die HD DVD als HD-Nachfolger der DVD nach der HD-DVD-Spezifikationen für Read-Only-Discs bezeichnet.

Am 31. März 2006 kam mit dem HD-XA1 von Toshiba der erste HD-DVD-Player in Japan auf den Markt. Nur kurze Zeit später erschien am 14. August 2006 mit Elephants Dream die allererste HD DVD in Deutschland und Europa, die durch die Imagion AG in Trierweiler (Rheinland-Pfalz) produziert wurde.[2]

Am 19. Februar 2008 erklärte Toshiba, dass man die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung der Technologie Ende März 2008 einstellen werde

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD

daedag  26.10.2023, 20:27

Das ist zwar eine tolle Info, hilft dem Fragesteller in seiner konkreten Situation aber in keiner Weise weiter.

Colopia  26.10.2023, 20:32
@daedag

Die Antwort ist halt NEIN. Es sei denn, er versucht sich irgendwo ein Vintage Gerät zu beschaffen.

Mit einen HD DVD Laufwerk (was man kaum noch bekommen wird) zb den Xbox 360 Laufwerk (konnte man am PC verwenden)

Und Power DVD 7 Ultra (in späteren Versionen wurde die unterstützung für HD DVD entfernt)

Eine HD-DVD ist keine normale DVD und auch keine Blu-Ray. Du brauchst dafür einen HD-DVD-Player. Findest du nur noch gebraucht und sind relativ rar, weil nur wenige dieser Geräte produziert wurde.

Lohnt sich für einen einzelnen Film nicht wirklich.

Die HD-DVD kannst du wegschmeißen. Habe auch vor einigern Wochen versehentlich eine bei Ebay gekauft. Es ist heute absolut nicht möglich ein Gerät zu kaufen, daß dieses Format abspielen kann. Es wurden seinerzeit nur sehr sehr wenige Geräte hergestellt. Auch PC Laufwerke die HD-DVD abspielen gibt es schon lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nordi00  11.02.2024, 17:52
@herja

Nein meine Behauptung ist nicht Falsch. Es gibt einfach keine Geräte mehr die HD-DVD abspielen können. Das Gerät welches sich auf deinem Link bezieht kann KEINE HD-DVD wiedergeben. Nur BlueRay und normale DVDs. In der Beschreibung dieses Gerätes ist auch von HD-DVD nicht die Rede. Sie dir doch mal die Artikelbeschreibung genau an, da stehen sämtliche Formate aber nicht HD-DVD.

DerKaterkatz  27.02.2024, 16:02
@herja

Das ist ein Blurayplayer, der DVDs in HD über HDMI ausgibt - kein HD-DVD Player. Der Schreiber hat absolut Recht mit dem was er sagt.

Für eine HD-DVD braucht man einen HD-DVD Player. Einfach nur logisch oder.