Wie kann ich eine 'aufwachszene' aus der ich Perspektive beschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufwachen an sich ist ja meist sehr Stimmungsbezogen. Ob die Person gerne oder ungern aufsteht, spielt sicher eine Rolle bei der Art der Erzählung.
Wenn Sie gerne aufsteht, gehe auf Dinge ein die wie von selbst gehen oder deren Routine wie von der Hand gehen. Das würde ich gar nicht zu detailliert schreiben. Wenn Sie eher zügig aufsteht, kannst du das genau so kurzgebunden aufschreiben.

Wenn Sie ungern aufsteht, eben genau das selbe. Wenn es träge voran geht, zieh die Sätze lang und gehe auf Dinge ein, die Ihr in ihrer Stimmung auffallen. Zu kaltes Wasser zum Beispiel.

Was ist ihre Stimmung und wie geht Sie demnach mit Dingen um. Denk darüber nach und vergleiche das vielleicht mit deinem Ablauf am Morgen :)

justeat
Fragesteller

Danke für Ihre ausführliche Antwort ;)

Lies mal auf den Anfang von „Tribute von Panem - Tödliche Spiele“ Das Buch beginnt mit einer solchen Szene.

justeat
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Ich sah sie an und wusste, dass ich gestern wieder viel zu betrunken war.

justeat
Fragesteller

Dankeschön!