Wie kann ich ein Trainee werden?

3 Antworten

Mit 18 wärst du bereits zu alt, zudem scheitert es schon daran, dass du keine Asiatin bist. Du würdest nicht mal zu einer Audition eingeladen werden.

Ich frag mich immer, wieso Kpop Fans auch automatisch Kpop Idol werden wollen. Würde es dabei wirklich um die Musik gehen, dann sucht man sich erstmal in Deutschland eine Plattenfirma…

rachelchoi  03.12.2022, 21:54

Dem zweiten Text kann ich nur zustimmen - die Leute sind weder asiatisch noch sprechen sie ansatzweise Koreanisch - wenn es nur um Berühmtheit und Fame geht, warum nicht dann in einem Land, dessen Sprache man auch spricht und generell eher eine Chance hat?
An die Threaderstellerin: K-Pop sieht zudem nur von außen so super aus. Behind the scenes gibt es Knebelverträge, Datingverbote, man muss ein bestimmtes Gesicht und Gewicht meistens haben, Plastic Surgery, jahrelanges Training bis zum Umfallen alles in allem extrem toxisch, vor allem für uns Europäer sehr unverständlich..
Außerdem ist es nicht garantiert, dass du nach jahrelangem harten Training tatsächlich zu einer erfolgreichen Girl/Boygroup gehören wirst. Sehr viele disbanden oder scheitern (leider), darüber hört man aber kaum was..

rachelchoi  03.12.2022, 21:57
@rachelchoi

Dadurch, dass du auch erst 14 bist, kannst du einiges noch gar nicht wissen bzw. siehst es anders, das ist ganz normal. Ich war früher auch von einigem geblendet, mit dem Älter werden versteht man es dann eher :)
Du kannst ja dein Glück auf Social Media versuchen und da anfangen, berühmt zu werden bzw. zu deutschen oder amerikanischen/englischen Castings gehen. Viel Glück trotzdem!

ENGENE241  03.12.2022, 22:33

Zwar ist da an ein paar Sachen was dran.... aber ich glaub das die heutige Generation sich für vieles aber nicht für deutsche Musik interessieren. Und auch mal harte Choreos lernen... das hilft - dein Körper kann sich dann nach und nach besser bewegen. Bzw hält dann auch viel aus

Die K-Pop Branche ist sehr hart und für Ausländer noch schwerer. Selbst manche Koreaner und Ost-Asiaten schaffen es nicht.

Du kannst eine Online-Audition bei JYP Entertainment machen. JYP Entertainment ist eines der wenigen K-Pop Entertainments mit möglicher Trainee Ausbildung für Ausländer. Wenn man die Online-Audition geschafft hat, muss man nach Korea und dort die Live-Audition machen. Wenn die Runde geschafft ist, dann ist man offiziell ein Trainee. Man braucht die Einverständnis der Eltern und ja. Außerdem darf man erst ab 16 Jahren nach Korea. Wenn man noch nicht 16 Jahre alt ist, dann muss man warten.

Wenn du bei JYP Entertainment nicht angenommen wurdest, kannst du es noch bei SM Entertainment versuchen.

Um ein K-Pop Idol zu werden, muss man die Trainee Ausbildung absolvieren und fließend Koreanisch (und Japanisch) ohne Akzent können. Die Trainee Ausbildung ist die härteste Sache. An dem Punkt scheitern die meisten Trainees und werden entweder rausgeworfen oder verlassen selbst das Entertainment (und somit auch ihr Ziel zum K-Pop Idol), weil es eben zu schwer ist. Man muss außerdem viele Diäten machen, wenn man nicht das gewünschte Gewicht hat. Während der Trainee Ausbildung wird jede Woche vom CEO geprüft, ob man sich verbessert hat oder nicht. Wenn nicht, dann wird man halt rausgeworfen. Du darfst keinen Kontakt zu deinen Eltern und Freunden haben. Außerdem wird dein Handy weggenommen und du wirst überwacht.

Bei den Entertainments wie YG Entertainment oder BigHit Entertainment/ HYBE Labels muss man es als Ausländer gar nicht versuchen. YG Entertainment ist sehr hart und ist nicht unbedingt gut. BigHit Entertainment/HYBE Labels veranstaltet nur Live-Auditions und sucht momentan keine Trainees, denke ich. Außerdem bildet dieses Entertainment nur Boy-Groups.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • viel Ahnung von K-Pop •

Ne jedes Entertainment sucht zwar nach möglichst jungen talentierten Menschen aber 18, 19 ist noch optimal. Du könntest... aber dann solltest du koreanisch können, schlank sein Max. 49,9kg. Eine starke Diät abkönnen, lange Zeit ohne deine Familie und Freunde auskommen. Und mental musst du stark sein.... singen solltest du können evtl auch rappen. Tanzen synchronisiert, lässig aber cool. Ich denke das du das schaffen solltest

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe K-Pop. 🇰🇷Kurs und IDOL Traum M.G.V
ENGENE241  03.12.2022, 22:31

Und irgendein Familienmitglied am besten Vater oder Mutter sollte aus Südkorea kommen also Ostasien