Wie kann ich ein Stuhlbein wieder stabil anbringen?
Hey ihr Lieben,
Ich bin handwerklich nicht unbedingt ungeschickt, aber diese Stuhlbeine bringen mich allmählich zur Verzweiflung! Auf den Bildern kann man gut erkennen, dass die Stuhlbeine mit 2 Schrauben befestigt sind. Zieht man diese nicht alle 2 Tage nach, dann lösen sie sich und der Stuhl wackelt ganz schrecklich.
Worst Case ist natürlich, dass ein Bein dann ganz abfällt, was mir leider passiert ist.
Könnt Ihr mir sagen wie ich das Stuhlbein stabil wieder anbauen kann? Und die anderen praktikabel stabiler mache?
Ich bin für jeden Tipp dankbar! :-)
4 Antworten
Tausche die Muttern gegen Stoppmuttern aus, die lösen sich nicht.
Die "Keile" mit denen die Beine festgehalten werden, mit einer Nr. dickere Spax festschrauben und zusätzlich das Holz mit Trockenestrichkleber ankleben. Trockenestrichkleber schäumt auf und ist spaltfüllend. es geht auch Beli-Zell-Kleber, den gibt es nur nicht überall.
füll die Bohrlöcher mit Montagekleber und dreh die Schrauben fest. Die bewegen sich nie wieder.
Okay! Das probiere ich gerne. Und wie kann ich mit den Imbusschrauben am besten verfahren, die sich immer wieder selbstständig lösen?
Das sind übliche Gewindeschauben , da nimm statt den glatten sog. Federringe zum festmachen . https://de.wikipedia.org/wiki/Federring
Was für ne schlechte Konstruktion. Ein gescheiter Tischler hätte das verzapft. Das ist aber bauarbedingt so schlecht gelöst, dass eigentlich über Holz gar nichts geht. Nimm verzinkte Stahlwinkel, die Suhlbeine mit Schrauben und Muttern ran, am Rahmen mit Holzschrauben.
Ja nach wahrer Handwerkskunst sieht mir das auch nicht aus.. aber ich kann da kein professionelles Urteil zu abgeben befürchte ich. Aber danke für den Tipp! :-)
Was ich so auf den 1. Blick sehe, sieht das nach einem "Alles Billig" Kaufhausmöbel aus.
Da würde ich die Farbe und den Stoff bei den Standfußauflagen entfernen, dann alles mit Baukleber verleimen und wieder anschrauben.
Viel Spass bei der Bastelei!
Man lernt nie aus! Danke!