Waschmaschine auf Sockel links/rechts wackeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bist du sicher dass der Unterbau für die Maschine stark genug ist und dass der Sockel wirklich fest auf dem Boden steht?

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Eine Waschmaschine, die auf einem Sockel steht muss gegen Herabfallen gesichert sein. Es könnte jederzeit eine große Unwucht auftreten und die Maschine vom Sockel fallen. Das Sichern erfolgt entweder durch eine Befestigung der Maschine auf dem Sockel, oder der Sockel hat eine Umrandung, so dass die Maschine nicht runterfallen kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Shalora
Fragesteller

Ja der Sockel wurde von dem Küchenmonteuren richtig ausgerichtet. Er hatte sogar so eine moderne Wasserwaage, die piept dabei. Der Sockel ist ein Waschmaschinenunterschrank (Habemat/ExpressKüche, Tochter von Nolte). Der Schrank an sich steht super fest. Man kann ihn nicht bewegen. Das Problem ist, dass man hinten ganz schlecht dran kommt, denn die Waschmaschine hat links und rechts eine Wange neben sich.

https://i.ibb.co/KK0DfPz/IMG-1356.jpg