Wie kann ich ein selbstfahrendes Fahrzeug bauen, dessen Antrieb nur Wärme bzw. Verbrennung ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stirling-Motor ist das, was du suchst.

wrnxxx
Fragesteller

Ah Also eine Wärmekraftmaschine

Vielen Dank

dompfeifer  15.11.2011, 20:29

Das Fahrzeug soll ganz einfach zu bauen sein. Mutest Du den Kindern zu, dass sie einen Stirling-Motor bauen?

wrnxxx
Fragesteller
@dompfeifer

ja das mutet der Lehrer uns zu. Ich soll sowas bauen

bau ne turbine nach. also feuer unters wasser (mit Deckel). .der dampf braucht platz und drückt sich durch einen langen Schlauch und befüllt einen Balong der unterm Auto ist. wenn das Auto angehoben wird, fährts.. z.B. mit viereckigen Reifen.. anlüpfen macht der balon, und vorwärts die Anziehungskraft wenn du es hoch genug gelüpft hast..

wrnxxx
Fragesteller

sicher dass der Wasserdampf reicht um das Auto anzuheben?

ProPhiL  14.11.2011, 17:14
@wrnxxx

ne, nicht sicher, war erstmal nur ne idee.

Kennst du keine putzt putt Boote auch genannt knatterboote ? Guck mal bei YT ist sehr einfach zu bauen !

Nimm eine flache, offene Konservendose (z.B. Heringsdose) und setze eine brennende Kerze darauf. Steche ein Hühnnerei beiderseitig an, blase es aus und fülle es mit Wasser. Klebe eine der beiden Öffnungen am Ei zu. Die andere Öffnung dient jetzt als Rückstoßdüse auf dem Schiff, wie bei einer Rakete. Baue eine stütze für das Ei auf das Schiff (z.B. mit Draht). Das Ei liegt dann über der Kerzenflamme, das Wasser verdampft, und der Dampfrückstoß treibt das Schiff an.