Wie kann ich ein sehr langes Hörspiel Video (10 Stunden und 28 Minuten) von Youtube als MP3 downloaden, damit ich es offline hören kann?

3 Antworten

Hallo!

Versuche es mal mit den Tool 4K Video Downloader, der in der Basis-Version kostenfrei ist.

https://www.heise.de/download/product/4k-video-downloader-87609

https://www.4kdownload.com/de/

Video-Clips kann man auch automatisch als Audio-Datei ablegen lassen.

Es geht z.B. MP3 (immer mit 256kbit CBR), oder das OGG-Vorbis-Format.

Ich bevorzuge allerdings das M4A-Audio-Format, welches ohne weitere Konvertierung (also verlustfrei) aus der MP4-Videodatei extrahiert wird.

Diese M4A-Datei ist dabei nur ca. 60% so groß, wie eine entsprechende MP3-Datei wäre.

Man kann diese M4A-Datei dann auch nachträglich mit einem geeigneten Audio-Editor in handliche Abschnitte schneiden und bei Bedarf auch in ein anderes Format konvertieren.

Ich habe damit bereits so einige ca. 5-6 Stunden laufenden Clips erfolgreich herunter laden und als M4A-Datei speichern können.

Also sollten 10 Stunden, oder gar mehr, eigentlich kein Problem darstellen.

Und zur direkten Bearbeitung von (ausschließlich) MP3-Dateien empfehle ich MP3DirectCut.

https://www.heise.de/download/product/mp3directcut-14695

Gruß

Martin

TubeMate, download dauert dann aber ca so 5-10 min

Stri0213363791  06.11.2023, 08:03

Bei einem 10 Stunden Song ist dies eine angemessene Wartezeit hahahaha

0

Versuchs mal mit Youtube-dl