Wie kann ich ein Nicht-Vegetarier vom 'Vegetarier sein' überzeugen?

 - (Essen, Vegetarismus)

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sich mit der Wahrheit (Zustand auf Schlachthöfen usw...) nicht überzeugen lässt, ist es vermutlich aussichtslos. Diese Leute sind nämlich meistens zu stolz, zuzugeben, dass sie ihr bisheriges Leben ständig "gesündigt" haben und haben tausende Rechtfertigungen dafür. Z.B., dass es total heuchlerisch ist, wenn man aus Tierliebe kein Fleisch isst und trotzdem Milch und Eier konsumiert (wer sich ein Bisschen auskennt, weiß, dass auch dafür Tiere sterben). Ich versuche gar nicht erst, die Leute zu überzeugen, Vegetarier (in meinem Fall Veganer) zu werden, da die sich sowieso nicht umstimmen lassen. Vor allem dann nicht, wenn man ständig auf sie einredet. Mein "stilles Veganersein" hat hingegen schon drei Bekannte von mir dazu gebracht, auf Fleisch größtenteils bzw komplett zu verzichten. Ich kann auch verstehen, dass die genervt sind, wenn sie ständig von Vegetariern vollgelabert werden, genauso wie mich meine Eltern nerven, wenn ich mein Zimmer aufräumen soll :D

Jemanden überzeugen zu wollen ist natürlich ein schöner Wunsch. Nur: Gerade dieses Thema geht vielen Mitmenschen an der Nase vorbei. Sie wollen sich nicht auseinandersetzen mit Tierleid, Umweltverschmutzung durch Massentierhaltung etc. Da gibts meiner Ansicht nach nur eine gute Möglichkeit: Positives beispiel sein und so oft wie möglich zeigen, dass man sich als Vegetarier sehr wohl sehr gut ohne Fleisch ernähren kann. Wenn man die Freunde nicht ständig mit Belehrungen überhäuft, ist es irgendwann soweit, dass sie sich im vegetarischen Kochen selbst überbieten, wenn man zum Essen eingeladen wird. Und das sind die ersten Schritte, die dazu führen, dass jemand darüber nachdenkt, dass Fleisch kein Grundnahrungsmittel sein muss.

Veganer09  02.11.2010, 16:49

na ja schön wärs,ich überhäufe meine Freunde,Familie und Bekannte auch nicht mit Belehrungen, aber ihre Ernährungsweise umstellen tun sie aber trotzdem nicht.Ein Bekannter von mir ernährt sich jetzt vegetarisch, er isst jetzt öfters Fisch, na der hat alles verstanden grins

lupoklick  22.06.2015, 14:53
@Veganer09

Fisch???

 Millionen ersticken qualvoll in Fangnetzen! - Geangelte Fische haben wenigstens das Privileg, schnell erschlagen zu werden!

Am besten funktioniert es, wenn man ein Themengebiet herauspickt und darüber diskutiert. Auch wenn man den Gesprächspartner nicht überzeugen konnte, hat man vielleicht doch einen Denkprozess in Gang gesetzt. Es hilft also nicht, wenn du sagst: "Fleisch ist doch eklig. Warum isst du das?" Sondern man kann auch einfach so über Tiere und ihre erstaunlichen Fähigkeiten reden. Beispielsweise kann man erwähnen, dass Hühner im Stall die erstaunliche Fähigkeit besitzen, die Temperatur zu regulieren oder man kann sagen, dass Wale sich zur Musik von Mozart bewegen...

Es soll nicht dein Ziel sein, dass du jetzt wie wild herummissionierst, sondern dass du Menschen zum Nachdenken bringst. Gar nicht gut an kommt es, wenn das Gegenüber gerade am Essen ist :-). Würde ich nicht machen. Aber schon erstaunte Blicke habe ich auf mich gezogen, als ich der Bedienung, die gerade ihre mündliche Speisekarte durchgab, freundlich vor versammelter Mannschaft gefragt habe, ob das empfohlene Stück vom Schwein sei und dankend ablehnte. Einen weiteren Kommentar gab ich dazu nicht, da ich ja keine Lust hatte, mit "Halb-Bekannten" zu diskutieren. Ui, da hat man gemerkt, wie es in den Köpfen rotterte. Wenn ich mit näheren Bekannten ins Restaurant gehe, habe ich sie auch schon vor dem Bestellen darauf hingewiesen, ob sie unten auf der Karte gesehen haben, dass eine Fleischsorte von Ungarn oder Brasilien kommt.

Vielen ist ja auch gar nicht bewusst, was sie mit ihrem Fleisch so alles unterstützen. Die würden sogar Ferkel-Hoden essen, wenn sie nett verpackt wären. DAS sollte man allerdings für sich behalten :-).

BlackRainbow666  31.10.2010, 21:07

Ist denn die Fähigkeit eines Tiers ein Argument, es leben zu lassen? Was ist, wenn ein Tier NIX kann? :)

Selina51  14.02.2022, 16:52
@BlackRainbow666

Viele Menschen können auch nix und dürfen trotzdem leben. Sogar Mörder dürfen leben. Warum dann die Tiere nicht?!

Heyy!

Hör einfach nicht auf diese drittklassigen Antworten;)

Zeig Ihm/Ihr folgenden Film!!

Wer danach nicht Veg(aner)tarier wird, ist schlichtweg gefühlskalt!!!

http://veg-tv.info/Earthlings

ohnehoffnung  31.10.2010, 18:12

billige psychotricks und .....

ach es hat doch eh keinen sinn -.-

PlatteErbse  31.10.2010, 18:14
@ohnehoffnung

Hör du mal auf mit DEINEN Psychotricks. Und sag mir drei vernünftige Gründe fürs Fleischessen :P

PlatteErbse  31.10.2010, 18:53
@deFleescha

Da haben wirs: Das mit dem Eiweiß kannst du deiner Oma erzählen, die nicht weiß, was Tofu ist. "Geschmack" und "Abwechslungsreich" lassen sich zu "Weils mir schmeckt" zusammenfassen. Vernünftig ist das nicht.

PlatteErbse  01.11.2010, 16:57
@diewildeHilde

Doch, ich fragte ausdrücklich nach vernünftigen Gründen. Wenn jemand meinen Kommentar kommentiert, gehe ich davon aus, dass er sich darauf bezieht.

Veganer09  02.11.2010, 16:43
@PlatteErbse

PlatteErbse: Lass dich doch nicht auf so ein tiefes Niveau runter grins

Gar nicht ... ein Vegetarier muss von sich selbst das Bedürfnis verspüren, auf Fleisch als Bestandteil seiner Nahrung zu verzichten.

Und ... ich persönlich bin überzeugt davon, dass es Menschen gibt, die Fleisch "brauchen" und andere, die ganz wunderbar darauf verzichten können.

Und ... wenn du bei deiner Frage an Tierschutz gedacht haben solltest ... Hier kannst du etwas tun.

Engagiere dich bei einer der zahlreichen Tierschutzorganisationen.

Und mache Öffentlichkeitsarbeit und Probaganda ... !!!

tischbein  31.10.2010, 19:41

Wir essen nicht jeden Tag Fleisch, aber ich habe schon immer wieder das Gefühl, das ich es "brauche". Das liebe E. hast Du sehr schön erklärt!

Entdeckung  01.11.2010, 08:17

Schäm ... Prapaganda

Veganer09  02.11.2010, 16:36
@Entdeckung

Komisch es gibt Völker die noch nie Fleisch gegessen haben und immer noch leben, schwaches Argument.

Entdeckung  02.11.2010, 19:46
@Veganer09

Es gibt keine ganzen "Völker", die noch nie Felsich gegessen haben.

Es gibt allerdins viele Menschen ... Angehörige der verschiedensten Völker, die noch nie Fleisch gegessen haben.

Und ich habe nicht gesagt, dass der Mensch ohne Fleisch nicht leben kann ... ich habe gesagt, dass es Menschen gibt, die Fleisch brauchen und andere Mernschen, die wunderbar auf Fleisch verzichten können

Und ich habe gesagt, dass muss jeder Mensch von sich aus entscheiden, ob er sich fleischlos ernährt oder nicht.

Kurzform: Du bist nicht der Messias - du sollst auch nicht missionieren, weil es nichts bringt!!!